Die Gartengestaltung für den Sommertyp

Der Sommer-Typ laut Europäischem Fengshui ist ein geselliges Marketing-Genie, daher sollte auch sein Garten Bühnen-Qualitäten aufweisen!

Der Garten als Bühne für Parties und Feste, Foto (C) Irmgard Brottrager
Der Garten als Bühne für Parties und Feste, Foto (C) Irmgard Brottrager

Der freiheitsliebende Sommertyp benötigt eigentlich keinen Garten, denn er fühlt sich dadurch zu sehr gebunden. Wenn denn schon einer sein muss, kommt nur ein Rasen mit Beregnungsautomatik und Rasenmäher-Roboter in Frage. Eine trockene Gestaltung mit verschiedenen Steinplatten und Kies-Rabatten wäre auch nicht zu verachten. Womit aber kein meditativer Zengarten gemeint ist! Da dieser Typ sehr luftig ist und ihm die Bodenhaftung fehlt, bevorzugt der pflegeleichte Topf- und Kübelpflanzen mit hohem Prestigefaktor, z.B. Orchideen, Palmen und Sukkulenten. Denn diese sind ähnlich austauschbar und mobil wie sein übriges Bezugsfeld. An sich genügt eine repräsentative Terrasse für Sonnenbäder, Essenseinladungen und Plauderstündchen im Freien. Ist ein richtiger Garten vorhanden, so sollte er für Partys geeignet und daher nicht empfindlich sein. Viel befestigte freie Fläche, gute Beleuchtung und eine Markise als Regenschutz tun hier nützliche Dienste. Wegen der möglichen Lärmentwicklung mit viel Lachen und Musik wäre es von Vorteil, wenn das Areal ummauert wäre. Und falls kein geselliger Garten-Kamin unterzubringen ist, sollte man wenigstens einen Grillplatz vorsehen. Der Sommertyp ist ein (Selbst-) Marketing-Talent, er benötigt eine Form von Bühne, auch im Garten. Daher sollte beim nobleren Vorzeige-Garten auch ein Pool oder eine stylische Dusche zum Abkühlen nicht fehlen. Mindestens zwei verstellbare, gepolsterte Liegen und ein Sonnenschirm gehören zur Grundausstattung. Auch eine Abstellmöglichkeit für das mobile Garten-Zubehör und eine Open-Air-Küche machen Sinn. Ein anderes Thema sind Schau-Gärten aller Art, die vorwiegend der Bewunderung oder Geschäfts-Anbahnung dienen, auch sie verraten geomantische Süd-Qualitäten.

Beitrag teilen:
Über Irmgard Brottrager 833 Artikel
Irmgard Brottrager ist Dipl.Ing. für Architektur und Innenarchitektur. Sie beschäftigt sich vorzugsweise mit Themen, die mit dem Menschen und seinem Umfeld zu tun haben. Irmgard erreicht ihr unter i.brottrager@everyday-feng-shui.de

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*