Feng Shui Ratgeber

Dokumentarfilm „WANDLUNGEN – Richard Wilhelm und das I Ging“ – jetzt auf DVD erhältlich

Von Long Wang

Der im letzten Jahr erschienene Dokumentarfilm „WANDLUNGEN – Richard Wilhelm und das I Ging“ ist jetzt auf DVD erhältlich.

Original-chinesische Textüberlieferung des I Ging

Original-chinesische Textüberlieferung des I Ging (Bildquelle: wandlungen-i-ging-der-film.com)

Gute Neuigkeiten für all diejenigen unter euch, die den Dokumentarfilm „WANDLUNGEN – Richard Wilhelm und das I Ging“ im Kino leider verpasst haben. Bei good!movies ist die herausragende Arbeit von Bettina Wilhelm jetzt auf DVD erhältlich. Hier noch einmal eine Kurzzusammenfassung:

„Der Film erzählt aus der heutigen Perspektive der Enkelin die Stationen von Richard Wilhelms ereignisreichem Leben in einer Zeit dramatischer Wandlungen. Und er vermittelt die zutiefst humane, zeitlose chinesische Weisheit des I Ging, die auch in unserer Zeit der Umbrüche Orientierung geben kann.“ (Quelle: wandlungen-i-ging-der-film.com)

Der Trailer zum Film

Pressetext zur DVD-Neuerscheinung

Als Enkelin des Missionars der Ostasienmission, bedeutenden Kulturvermittlers und unermüdlichen Übersetzers zahlreicher klassisch-philosophischer Werke Chinas, darunter dem bekannten I GING – Buch der Wandlungen, setzt sie Richard Wilhelm mit ihrem vielschichtigen Film – in humorvoll-sensibler Weise – ein zeitgeschichtliches, (auto)biographisches und, in Bezügen zum I Ging, ein ebenso subtil-spirituelles wie dokumentarisches ‚DENKmal‘.

Mit herausragenden Persönlichkeiten seiner Zeit, darunter dem Psychoanalytiker C. G. Jung oder Hermann Hesse stand Richard Wilhelm in geistigen Austausch.

Der Film ist eine Hommage an das beachtliche Wirken & Lebenswerk im interkulturellen Ost-West-Verständnis eines Humanisten aus tiefstem Herzen.

Lese-Tipp zum Film:

Wir möchten euch auch noch auf zwei weitere interessante Werke aufmerksam machen: Der im Film interviewte I Ging-Experte Dr. Henrik Jäger hat zwei Bücher zu den philosophischen Quellen des Buchs der Wandlungen geschrieben, die unter www.henrikjaeger.de erhältlich sind:

  • „Mit den passenden Schuhen vergisst man die Füße“ – ein Zhuangzi-Lesebuch (Röll-Verlag, Dettelbach 2012)
  • „Den Menschen gerecht“ – ein Menzius-Lesebuch (Ammann-Verlag, Zürich 2010)

www.everyday-feng-shui.de

Kommentieren:

*