Ein Blick in die Karten des Gegners . . . Teil 3

Was wäre Theorie,, wenn wir nicht die Praxis mit ihr verknüpfen würden. Sehr passend formulierte dereinst der deutsche Arzt Dr. Rudolph Virchow „es gilt auch hier, dass es nichts Praktischeres gebe, als eine gute Theorie“. Wie wahr, wie wahr.

Tier-Grafiken: http://de.123rf.com/profile_neyro2008

Weiter geht’s. Gute Theorien haben wir, so dass wir uns sogleich anschicken können, etwas Praktisches und Alltagstaugliches draus zu machen. Finden wir also heraus, welchen praktischen Nutzen wir noch aus den verschiedenen Konstellationen ziehen können.
Fassen wir diese noch einmal flink übersichtlich zusammen:

Tier-Grafiken: http://de.123rf.com/profile_neyro2008

Bleiben wir im Hier und Jetzt und betrachten das aktuelle Jahr. Es steht im Zeichen des Hahns, der ist Chef im Ring. In Opposition steht der Hase, der zieht im Zweifelsfall den viel zitierten Kürzeren.
Wenn wir vom Hasen sprechen, denken wir an die Zeitgenossen und -genossinnen, die in den Jahren 1903, 1915, 1927, 1939, 1951, 1963, 1975, 1987, 1999 oder 2011 geboren wurden. Für die wird das Jahr ganz bestimmt nicht nur Angenehmes zu bieten haben.
Mit dem Hasen bringen wir auch den 2. Monat des Sonnenjahres in Verbindung, also die Zeit zwischen dem 06. März und dem 05. April. Dieser Monat war sicherlich herausfordernder als andere Monate, es lief nicht alles so glatt wie hätte laufen können. Das galt für die Hasen unter uns in besonderem Maße, darüber hinaus aber auch ganz allgemein für alle Tiere des Tierkreises.
Wir kennen den Hasen aber auch als Regenten einzelner Tage. Das sind heuer die Tage, an denen der Tagesregent mit dem Herrscher des Jahres in Opposition steht. Dass solche Begegnungen nicht notwendigerweise spannungsfrei verlaufen, sollten wir unbedingt berücksichtigen. So ein Jahresregent kann schon mal unwirsch reagieren, wenn sein Widersacher vorstellig wird. An solchen Tagen empfiehlt es sich nicht, langfristiger Projekte zu beginnen oder Dinge zu tun, die von großer Tragweite sind oder weitreichende Konsequenzen haben. So etwas verschieben wir besser auf andere Tage.
Mit einem Freund an der Seite ist manches leichter zu ertragen. Wenn der Hase sich so etwas sagt, denkt er an den Hund und freut sich auf Hunde-Tage und den ganzen Hunde-Monat. Die Zeit vom 08. Oktober bis 07. November wird sicherlich wesentlich erquicklicher sein, als der Hasen-Monat. Manche Berater empfehlen, einen Talisman ständig mit sich zu führen, welcher das befreundete Tier darstellt. Probieren Sie am besten aus, ob sie sich mit einem solchen Glücksbringer gut begleitet fühlen. Ein echter Vierbeiner im Sinne der Tierkreiszeichen kommt allerdings nicht als Talisman in Frage.
Berücksichtigen sollte der Hase aber in einem Hahnen-Jahr immer, dass der Jahresregent am längeren Hebel sitzt. Egal, wen der Hase an seiner Seite hat.
So ist es also um den Hasen bestellt.

Doch nicht alles ist immer nur schlecht. Zugegeben, der Hase wird in diesem Jahr seine Herausforderungen erleben, dafür werden andere aber über die Regentschaft des Hahns jubilieren. Büffel (die Jahrgänge 1901, 1913, 1925, 1937, 1949, 1961, 1973, 1985, 1997, 2009 ) und Schlange (die Jahrgänge 1905, 1917, 1929, 1941, 1953, 1965, 1977, 1989, 2001, 2013) sind sehr angetan, dass einer ihres Dreiergespanns das Sagen hat. Den fehlenden Dritten sucht man sich dann als Person, oder sucht sich den entsprechenden Monat und Tage für Aktivitäten aus, die unter einem besonders guten Stern stehen sollen. Damit alle Drei zusammenkommen, sind vielfältige Kombination denkbar. Personen mit passenden anderen Personen, mit den richtigen Tagen, Monate und/oder Stunden unter einen Hut zu bekommen (der geneigte Beobachter mag an dieser Stelle an einen Dreispitz denken), bieten enorm viele Variationsmöglichkeiten.

Auch der Drache darf sich freuen, hält doch sein guter Freund, der Hahn, das Zepter fest in der einen Hand, hält schützend die andere über ihn. Damit verliert sein Widersacher, der Hund, an Macht und kann ihm weder an Hunde-Tagen noch im Hunde-Monat so arg zusetzen, wie es in anderen Jahren durchaus sein könnte.

Mittlerweile wissen wir, was wir davon zu halten haben, wenn der Tagesregent in Opposition zum Herrscher des Jahres tritt. Wir sollten noch einen kurzen Blick auf die Konstellation werfen, wenn der Regent des Tages dem Herrscher über den Monat die Stirn bietet. Das sind die Tage, an welchen wir vom Beginn kurzfristiger Projekte Abstand nehmen sollten. In diesem Monat, in dem die Ziege das Regierungsmandat hat, sind das die Büffel-Tage, von denen der nächste am 25. Juli 2017 sein wird.

Wenn wir genau hinschauen, stellen wir fest, es ist für jeden was dabei, Freunde, Verbündete und Opponenten sind gleichmäßig verteilt. Gleiche Chance für alle. Wir wissen, dass jeder einzelne von uns alle 12 Tage seinem Opponenten begegnet, dass wir einen Monat im Jahr als ‚herausfordernd‘ einstufen müssen, in dem vielleicht nicht alles gleich gelingt. Und wir wissen, dass wir alle 12 Jahre ein Jahr erleben werden, in welchem wir den Ball einfach flach halten sollten. Zumindest flacher als wir es in einem Jahr tun, in dem einer unserer Freunde oder Verbündeten über Zeit und Raum regiert.

Lassen wir nun alles in Ruhe auf uns wirken und nehmen uns vor, bei unseren Unternehmungen einen gezielteren Blick in den Kalender zu werfen.
Mögen alle unsere Aktivitäten von den passenden Tieren begleitet werden (Lesen Sie hier Teil 1 und Teil 2 der Reihe).

Bodo Trieb

Beitrag teilen:
Über Bodo Trieb 237 Artikel
Bodo Trieb, Dipl.-Ing. der Feinwerktechnik, früher Tätigkeit in der Industrie, heute Sachverständiger (BVFS e.V.) mit langjähriger Beratungs- und Ausbildungserfahrung in den Bereichen Feng Shui, Radiästhesie, BaZi und Numerologie. Bodo erreicht ihr unter b.trieb@everyday-feng-shui.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*