Es ist nicht alles Holz was glänzt: Das TOUCH WOOD SH-08C

Wir finden das TOUCH WOOD SH-08C blöd, weil Produktdesign und Marketing potentiellen Kunden etwas von Öko vorgaukeln, wo eigentlich Elektrosmog drinsteckt.

Das "Holzhandy" TOUCH-WOOD-SH-08C
Das "Holzhandy" TOUCH-WOOD-SH-08C (Bildquelle: answer.nttdocomo.co.jp)

Passend zum Frühling hat der japanische Mobilfunkanbieter NTT Docomo Anfang März ein Mobiltelefon im Holz-Look herausgebracht, das TOUCH WOOD SH-08C. Öko-Design liegt in Japan also nicht erst seit Fukushima im Trend. Dass Mobilfunk und unberührte Natur jedoch nicht unbedingt zusammen passen, stört die Japaner offenbar wenig. Um den „Clash of Cultures“ perfekt zu machen, hat Docomo nun noch ein Marketing-Video veröffentlich, in dem mit Hilfe westlichen Kulturguts um die Liebe potentieller Kunden gebuhlt wird. Doch schaut und hört(!) einmal selbst:

„Frühlingserwachen“ auf Japanisch

„Frühlingserwachen“ im Original

Habt ihr die Musik erkannt? Es ist Johann Sebastian Bachs Cantata No. 147 („Jesus meine Zuversicht“), die dort auf dem „Forest Xylophone“ erklingt. Die Video-Idee ist ja ganz nett. Dennoch bleibt es eine Handy-Werbung, die sich zu Unrecht mit dem Öko-Touch schmückt und in der religiöse Liebesbekundungen eigentlich auch nichts verloren haben. Im Gegenteil. Heißt es doch in der letzten Strophe zu „Jesus meine Zuversicht“:

Nur daß ihr den Geist erhebt
Von den Lüsten dieser Erden
Und euch dem schon jetzt ergebt,
Dem ihr beigefügt wollt werden
Schick das Herze da hinein,
Wo ihr ewig wünscht zu sein!

Mobiltelefone gehören unserer Meinung nach zu den Lüsten dieser Erde, über die es sich zu erheben gilt, wenn man zu höheren Sphären gelangen möchte. Zudem wissen inzwischen auch nicht-Radiästheten, dass Mobilfunksendemasten und Handys unsere Umwelt auf unnatürliche Weise verändern. Ob Handy im Holzmantel, in Gurkenschale eingehüllt oder in Schlangenhaut verpackt, völlig egal. Mobilfunkgeräte sind verantwortlich für einen Großteil des Elektrosmogs in unserer Umgebung. Das kann nicht im Sinne von Feng Shui sein. Wir finden das TOUCH WOOD SH-08C blöd, weil es etwas vorgaukelt, das nicht existiert.

www.everyday-feng-shui.de

Quelle:

Zuerst entdeckt bei architektur.kaywa.ch

Beitrag teilen:
Über Long Wang 326 Artikel
Meister Long Wang ist seit 2007 Teil des Everyday Feng Shui Redaktionsteams und bereichert seither als Experte für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) mit seiner fernöstlichen Perspektive auf die Welt unsere Plattform. Zu erreichen ist er unter l.wang@everyday-feng-shui.de

6 Kommentare

  1. Elektrosmog = elektromagnetische Strahlung
    Ich glaube der größte Emittent dieser Strahlung ist unsere Sonne und die haben wir bis jetzt alle überlebt. Radio, Licht, WLAN, Funkgeräte, etc etc…willst du auf all dies verzichten? LOL

  2. @Joe @maggie

    > und elektrosmog ist auch nicht wirklich umweltschädlich

    Bitte bringt euch erst einmal auf den neuesten Stand, was die gesundheitsschädigenden Wirkungen von elektromagnetischer Strahlung betrifft. Wenn wir auf die Ignoranz vieler Leute diesbezüglich aufmerksam machen, dann hat das nichts mit Meckern zu tun, sondern dann ist das Aufklärung.

    Bitte rennt nicht jedem kommerziellen Hype hinterher, der von der Werbeindustrie induziert wird. Mit Nachhaltigkeit hat Mobilfunk und die ganze Industrie, die daran hängt, nämlich herzlich wenig zu tun.

    Schade, dass ihr keine „wahren Ökos“ seid.

  3. hab grade die werbung auf youtube gesehn und fand sie eigentlich ziemlich cool hab dann mal nach dem telefon gegoogelt und bin auf der seite hier gelandet . und dann is da so en komischer text von irgendjemandem der die ganze zeit am meckern ist und was von elektrosmog labert ganz ehrlich wenn du so en problem mit elektrosmog hast dann betreib doch keine internet seite. das design des mobiltelefons ist doch ganz nett und elektrosmog ist auch nicht wirklich umweltschädlich also wird einem da auch nichts vorgegauckelt.

  4. gott leute ihr selbst interpretiert mediengesteuert wie ihr seit den ökötrend da rein, holz ist ein superschönes material und darum gehts im design!
    die werbung dazu sehr passend wegen der holz kugel und dem holzinstrumment da das gehäuse wirklich aus holz besteht, touch wood heißt das ding doch, ich meine das wahre ökos das nich kaufen werden weil dafür 1000 bäume gefällt wurden is doch klar ich find aber es sieht super aus und würd gern wissen wanns bei uns auf dem markt kommt… schönes ding!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*