Chinesische Tierkreiszeichen: Es liegt auf der Hand . . . Teil 2

. . . oder: chinesische Tierkreiszeichen im Griff
In der letzten Woche hatten wir uns eine besondere Form der Darstellung näher yinyanggebracht, als wir uns vorstellten, wie sich die Tierkreiszeichen der Traditionellen Chinesischen Astrologie, BaZi, malerisch auf unserem linken Handteller verteilten. Wahrlich, diese Vor- und Darstellung hat was, denn wir können weitaus mehr herauslesen, als „nur“ die Zuordnung von Tieren und Jahreszahlen.

Machen wir doch gleich weiter und stellen uns wieder die Reihe der Tierzeichen vor. Lassen wir wieder die Ratte den Anfang machen und sich am Grundgelenk des Ringfingers positionieren. Ihr folgen im Uhrzeigersinn Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn und Hund, bis schließlich auch das Schwein seinen Platz gefunden hat.
888_BaZi_HandTiereJahreszeitenFokussieren wir jetzt neu und betrachten die Tiere mit ihren Elementen einmal unter dem Aspekt der
Jahreszeiten. Der Sonnenkalender, der für unsere Betrachtungen im Rahmen der BaZi maßgebend ist, ist ein Jahreszeitenkalender, in dem ein Jahr mit dem Frühling beginnt, mit der Jahreszeit also, in der das Element Holz sozusagen das Sagen hat. Mit Holz beginnt das Jahr, im Frühling nimmt es an Kraft und Wirkung zu, um das Feuer zu nähren, das den Sommer repräsentiert. In der heißesten Zeit des Jahres erreicht das Yang sein Maximum und wird wieder schwächer, damit das Yin zu neuer Blüte erwachen kann. Der Herbst mit seinem Metall stärkt das Yin enorm, das dann im Winter, in der Zeit des Wassers, seine stärkste Ausprägung erhält. Danach beginnt der Reigen von neuem. Der nächste Frühling kommt bestimmt.
Der Tiger als Yang-Holz ist der erste Frühlingsmonat, der Hase, Yin-Holz, der zweiten. Der Drache, Yang-Erde, als 3. Frühlingsmonat beendet diese Jahreszeit und leitet zum Sommer über, der mit der Schlange, dem Yin-Feuer, anfängt und mit dem Yang-Feuer des Pferdes seinen Höhepunkterlebt. Die Ziege, Yin-Erde, beendet den Sommer und leitet zum Herbst über. Affe und Hahn, Yang- und Yin-Metall, bestreiten den Herbst, der mit dem Hund, wieder Yang-Erde, als Übergangsphase in die vierte Jahreszeit mündet. Yin-Wasser-Schwein und Yang-Wasser-Ratte fühlen sich im Winter so richtig wohl, lassen aber dann den Büffel, wieder Yin-Erde, die „nasse“ Zeit beenden und den neuen Frühling einläuten.
Jede Jahreszeit hat also ihr eigenes Element in den beiden Polarisierungen Yin und Yang vorliegen, den Abschluss einer Jahreszeit bildet immer ein Erde-Tier, das dann zur neuen Jahreszeit überleitet.

Es wird uns nicht glücken, unseren gregorianischen Kalender mit dem Sonnenkalender in Deckung zu bringen, denn der erste Tag eines Tier-Monats fällt nicht mit dem ersten Tag eines Monats unseres Kalenders zusammen. Wir können aber in guter Näherung sagen, dass der Tiger-Monat dem Februar entspricht, der Monat des Hasen dem März, der Drache, der dann folgt, unserem April. Damit haben wir die ersten 3 Tiere nicht nur der Jahreszeit ‚Frühling‘ zugeordnet, sondern auch unseren Monatsnamen.
Die Schlange gehört zum Mai, das Pferd zum Juni und die Ziege zum Juli. Damit ist der Sommer komplett und wir können uns den Herbst zuwenden.
Der Affe entspricht unserem August, der Hahn dem September und der Hund dem Oktober.
Auch für den Winter können wir die entsprechenden Zuordnungen vornehmen. Das Schwein ist mit dem November verbunden, die Ratte mit dem Dezember und der Büffel mit dem Januar. Ein Jahr ist vergangen und der Tiger kann dann wieder ein neues Jahr beginnen.

Aber nicht nur die Jahreszeiten und die Monate haben wir so „im Griff“, sondern ab sofort können wir auch die888_BaZi_HandTiereUhrzeit Dopppelstunden, in denen die Traditionellen Chinesische Astrologie denkt, den einzelnen Tierzeichen zuordnen. Wir können so auch sehen, wann welches Tier am aktivsten ist.
Fangen wir wieder mit der Ratte an. Ihre Zeit beginnt um 23:00h und geht über Mitternacht hinaus und dauert bis 00:59h. Von 01:00h bis 02:59h regiert der Büffel, ab 03:00h schleicht der Tiger durch die Zeit und um 05:00h macht sich der Hase auf den Weg. So können wir weiter im Uhrzeigersinn vorgehen, bis wir bei der Stunde des Schweins angekommen sind, die von 21:00h bis 22:59h dauert.

Wir sehen sehr anschaulich, welche Jahreszahlen wir welchen Tieren zuordnen können, wie wir die Jahreszeiten und die Monate mit den Tierzeichen verbinden können und welches Tier welcher (Doppel-)Stunde seinen Stempel aufdrückt.
Doch damit nicht genug. Wir können noch mehr in unserer Hand lesen und erkennen, welche Vorteile wir uns zu gegebener Zeit verschaffen können.
Freuen wir uns also darauf, wenn es bald wieder heißt: es liegt auf der Hand . . .
Bodo Trieb
www.888beratungen.de

Beitrag teilen:
Über Bodo Trieb 237 Artikel
Bodo Trieb, Dipl.-Ing. der Feinwerktechnik, früher Tätigkeit in der Industrie, heute Sachverständiger (BVFS e.V.) mit langjähriger Beratungs- und Ausbildungserfahrung in den Bereichen Feng Shui, Radiästhesie, BaZi und Numerologie. Bodo erreicht ihr unter b.trieb@everyday-feng-shui.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*