Feng Shui Ratgeber

Jahresrückblick 2009: Die 10 beliebtesten Beiträge

Von Long Wang

Was interessiert die Besucher von Everyday Feng Shui wirklich? Wir stellen Euch in diesem Artikel die 10 beliebtesten Beiträge des Jahres 2009 vor. Von Wohnungsplanung über Entrümpeln bis hin zur Grabgestaltung: unsere Auswertung ergab zu Erwartendes, aber auch Überraschendes.

Für engagierte Website-Betreiber (zu denen wir uns zählen) ist es wichtig, stets im Blick zu haben, was Website-Besucher tatsächlich interessiert. Nur mit spannenden Inhalten ist es möglich, kontinuierlich ein hochwertiges Lesepublikum aufzubauen. Deshalb schauen wir bei statistischen Auswertungen immer ganz genau hin und wollen Euch an dieser Stelle einen kleinen Einblick geben, welche Beiträge unserer Feng Shui News 2009 besonders gut bei Euch angekommen sind.

1. Wohnung planen: Der Online Wohnungsplaner von Viseno

Dieser Beitrag belegt in unserer Rangliste der beliebtesten Beiträge mit großem Abstand Platz 1. Online eine Wohnung zu planen scheint für viele Menschen, die sich für Feng Shui begeistern, ein wichtiges Thema zu sein. Der Raumplaner von Viseno ist hervorragend dafür geeignet, vom Grundriss bis zur Einrichtung und Möblierung in 3d das eigene Zuhause zu planen. Deswegen haben wir den Wohnungsplaner Online auch auf unserer Plattform integriert und einen entsprechenden Beitrag in unseren News verfasst.

2. Aufräumen leicht gemacht!

Auch dieser Artikel erfreute sich außerordentlicher Beliebtheit und belegt in unserem Ranking Platz 2. Für viele Website-Betreiber aus der Feng Shui Branche ist es kein Geheimnis mehr, dass Themen wie Entrümpeln, Aufräumen, Chaosbeseitigung und Ordnung schaffen häufig nachgefragt werden. Sicherlich hat insbesondere Karen Kingstons Bestseller „Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags“ dazu beigetragen, dass viele Menschen Feng Shui mit Entrümpeln assoziieren. Aufräumen leicht gemacht ist also eine beliebte Variation eines schier endlosen Themenbereichs.

3. Die Kua Zahl in der Partnerschaft

Liebe und Partnerschaft gehören nicht selten zu den zwischenmenschlichen Problemfeldern. Feng Shui kann dabei helfen, Beziehungsstreitigkeiten zu vermeiden. Wichtiger Anhaltspunkt bei der Einrichtung und Gestaltung besonders beziehungsrelevanter Bereiche (wie etwa das Schlafzimmer) ist die Kua Zahl. Im Zusammenhang mit dem Geburtselement kommt es hier in Foren und Blogs immer wieder zu Fragen, die wir versucht haben, in diesem Beitrag zu beantworten. Offensichtlich mit Erfolg, denn in unserer Rangliste der 10 beliebtesten Beiträge belegt Die Kua Zahl in der Partnerschaft Platz 3.

4. Entrümpeln: Die Drei-Kisten-Methode (nach Rita Pohle)

Man stelle sich das einmal vor: Dieser Artikel stammt bereits aus dem Jahr 2007 und erfreut sich immer noch so großer Beliebtheit, dass er es in unserem Ranking auf Platz 4 geschafft hat. Wie bereits bei Aufräumen leicht gemacht erwähnt, finden viele Besucher unserer Website Inhalte rund um den Themenbereich Feng Shui Entrümpeln besonders spannend. Deswegen dieser kleine Ausblick auf 2010: Auch im kommenden Jahr werden wir Euch weiterhin mit Aufräumtipps und aufmunternden Entrümpelungsgeschichten hilfreich zur Seite stehen.

5. Wände kreativ gestalten: Jetzt noch einfacher mit dem Online Walldesigner bei Everyday Feng Shui

Die eigenen vier Wände zu dekorieren und farblich neu zu gestalten ist nicht nur für diejenigen unter Euch interessant, die gerade umgezogen sind oder ihre Wohnung renovieren müssen. Auch für Menschen, die Nachwuchs erwarten, in eine andere Lebensphase eintreten oder die aktiv etwas in ihrem Lebensumfeld verändern möchten, spielen häufig mit dem Gedanken, mit originellen Tapeten, außergewöhnlichen Spachteltechniken oder verspielten Design-Ideen ausgewählte Zimmer ihrer Wohnung aufzupolieren. Wände kreativ gestalten und die Integration des Online Wall-Designers auf unserer Plattform traf hier offensichtlich genau den Nerv unseres Publikums. Der Beitrag belegte in unserem Beliebtheitsranking Platz 5.

6. Umziehen trotz Hartz 4: Spar-Tipps für den Umzug

Den 6. Platz in unserer Liste der beliebtesten Beiträge 2009 belegt der Artikel zu Hartz 4 Umzug und den Tipps für möglichst stressfreies Umziehen. Für viele Menschen stellt ein Wohnungswechsel eine riesige psychologische Hürde dar. Dabei ist ein Umzug oft der einzige Ausweg, um einem schwierigen Wohnumfeld oder stressigen Nachbarn zu entkommen. Gerade im Hinblick auf Feng Shui wird oft vergessen, dass die Umgebung der eigenen Wohnung ein sehr wichtiger Faktor für das Wohlbefinden ist. Dieser Artikel sollte Mut zum Umzug machen und zugleich sachgerecht informieren. Dies scheint gelungen zu sein.

7. Feng Shui Garten Trends 2009

An 7. Stelle unseres Rankings folgt ein Artikel aus dem Frühjahr. Darin berichteten wir über Tipps und Trends der Gartensaison 2009 und gingen dabei insbesondere auf die Feng Shui Gartengestaltung ein. Könnt Ihr Euch noch erinnern? Ein findiger Unternehmer war auf die Idee gekommen einfaches Saatgut als so genannte Feng Shui Energieblumen zu verkaufen. Angepflanzt in den richtigen Bagua-Zonen des Gartens, sollten die Blumen für die nötige Energieanregung im Alltag sorgen. Uns würde natürlich noch interessieren, ob das jemand von Euch einmal ausprobiert hat?

8. Adventskalender selbstgemacht

Der Mitte Oktober und somit recht spät in diesem Jahr von uns veröffentlichte Beitrag Adventskalender selbstgemacht hat es überraschenderweise tatsächlich bis in die Top 10 geschafft. Den gesamten November über haben sich viele Besucher unserer Website Anregungen zum Basteln geholt oder unsere eingebundenen Videos mit kreativen Weihnachtskalender-Ideen angeschaut. Adventskalender sind nicht nur ein Spaß für Kinder, sondern können auch die Beziehung zwischen Partnern beleben oder einfach die gesamte Familie in regelrechtes Entzücken versetzen. Diese Erfahrung werden wir auf jeden Fall mit ins neue Jahr nehmen zu gegebener Zeit wiederholen.

9. Grabgestaltung nach Feng Shui

Eine etwas ernstere Angelegenheit und dennoch den Ursprüngen des Feng Shui viel näher als beispielsweise „Entrümpeln“ ist das Thema Grabgestaltung. Auch hier ist es etwas überraschend für uns, dass es ein Artikel zur Ausrichtung von Begräbnissen und Bepflanzung von Grabstätten bis in die Rangliste der 10 beliebtesten Beiträge geschafft hat. Tod und Bestattungen sind Themen, die in der Gesellschaft und von den klassischen Medien etwas an den Rand gedrängt werden. Im Internet spiegeln sich jedoch die wahren Bedürfnisse der Menschen. Und dazu gehört nun einmal auch das Interesse an Grabgestaltung. Somit werden wir auch dies bei zukünftigen Beiträgen berücksichtigen.

10. Gestaltungsidee: Räume abrunden mit Raumrundern

Der letzte Artikel, der es in unsere Top 10 Rangliste der beliebtesten Beiträge geschafft hat, handelt noch einmal von einer besonderen Art der Wohnungsgestaltung, die insbesondere HiFi-Freunde interessieren dürfte: Die Rede ist von so genannten Raumrundern, mit denen man Ecken von Wohnräumen abrunden kann. Raumrunder verringern nicht nur Eckenschatten, sondern sorgen auch noch für einen besseren Raumklang. Im Feng Shui gibt es unseres Wissens nach keine Regel, die besagt, dass man Zimmerecken abrunden sollte. Aus diesem Grunde halten wir Raumrunder lediglich für eine von vielen Möglichkeiten, wie man kreativ Räume und Wände gestalten kann.

So weit unsere kleine Auswertung für 2009. Wir sind gespannt, was uns das Jahr 2010 bringt. Susanne hat ja bereits einen Ausblick auf 2010 gegeben und die Marschrichtung vorgegeben. Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr und den vielen nützlichen Hinweisen, die Ihr uns auf direktem Wege über Kommentare oder indirekt durch gezielte oder vermeintlich zufällige Besuche unserer Website gebt, werden wir weiter an der Qualität unserer Inhalte feilen und versuchen, Euch auch 2010 nach bestem Wissen und Gewissen mit Tipps und Infos rund um das Thema Feng Shui versorgen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Euer Everyday Feng Shui Team
www.everyday-feng-shui.de

1 Kommentar zu “Jahresrückblick 2009: Die 10 beliebtesten Beiträge”

1. Jahresrückblick 2010: Die 10 beliebtesten Beiträge