Feng Shui Ratgeber

Regisseurin des Films „WANDLUNGEN – Richard Wilhelm und das I Ging“ zu Gast in Berlin

Von Long Wang

Bettina Wilhelm, Regisseurin des Films “WANDLUNGEN – Richard Wilhelm und das I Ging”, ist gerade in Deutschland unterwegs und stellt ihren neuen Film vor. Am Donnerstag, den 9. Februar 2012, ist sie im Berliner Kino & Café am Ufer zu Gast.

Vor kurzem hatten wir euch bereits den Film “Wandlungen – Richard Wilhelm und das I Ging” empfohlen, eine Dokumentation über einen der bedeutendsten deutschen Sinologen und Übersetzer des I Ging, des wohl ältesten Buches der Welt. Das I Ging ist wichtiger Bestandteil der chinesischen Kulturgeschichte und eine der Grundvoraussetzungen für ein tieferes Verständnis der chinesischen Philosophie und des Feng Shui. Hier könnt ihr euch noch einmal den Trailer ansehen:

Pünktlich zum Start der Berlinale gibt es die Möglichkeit, die Regisseurin Bettina Wilhelm, die zugleich die Enkelin des großen Missionars und Übersetzers ist, im Rahmen einer Vorführung ihres Films am Donnerstag (9. Februar 2012) in Berlin zu treffen. Weitere Premiere-Vorführungen in Deutschland, zum Teil ebenfalls in Anwesenheit der Regisseurin, finden unter anderem noch in Frankfurt, Münster, Lüchow, Rottenburg, Würzburg und Tübingen statt. Weitere Informationen erfahrt ihr aus folgendem Schreiben, das uns heute per E-Mail erreichte und das wir gerne in voller Länge hier veröffentlichen möchten:

###

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen der Regisseurin, Frau Bettina Wilhelm, möchte ich Sie gerne auf ihren neuesten Film „WANDLUNGEN“ aufmerksam machen.

Als Enkelin des Missionars der Ostasienmission, bedeutenden Kulturvermittlers und unermüdlichen Übersetzers zahlreicher klassisch-philosophischer Werke Chinas, darunter dem bekannten I GING – Buch der Wandlungen, setzt sie Richard Wilhelm, dem humanitären Praktiker und Gelehrten, mit ihrem vielschichtigen Film – in humorvoll-sensibler Weise – ein zeitgeschichtliches, (auto)biographisches und, in Bezügen zum I Ging, ein ebenso subtil-spirituelles wie dokumentarisches ‚DENKmal‘.

Richard Wilhelm als junger Mann

Richard Wilhelm als junger Mann (Bildquelle: wandlungen-i-ging-der-film.com)

Mit herausragenden Persönlichkeiten seiner Zeit, darunter dem Psychoanalytiker C. G. Jung, Hermann Hesse, Albert Schweizer oder dem indischen Philosophen Tagore, stand Richard Wilhelm in geistigen Austausch.

Der Film ist gleichwohl eine Hommage an das beachtliche Wirken & Lebenswerk im interkulturellen Ost-West-Verständnis eines Humanisten aus tiefstem Herzen.

Weitere Informationen zum Film:

www.wandlungen-i-ging-der-film.com
www.coaching-blogger.de/2011/11/18/china-connection-im-zeichen-des-dao-der-unbekannte-ost-west-vermittler
www.zeit.de/kultur/film/2011-11/Richard-Wilhelm-Film/komplettansicht

Der offizielle Kinostart (Berlin, Bonn, Bremen, Köln, München) war bereits am 17.11.2011.

Die nächsten Filmvorführungen:

Berlin: Kino & Café am Ufer (Uferstr. 12, 13357 Berlin)
Do. – So., 09.02.12 bis 12.02.12 – täglich 20:30 Uhr. Am Donnerstag, 9. Februar 2012 in Anwesenheit der Regisseurin Bettina Wilhelm.

  • Frankfurt: Mal seh’n Kino So. 12.02. und So. 19.02.12
  • Münster: Cinema / Kurbelkiste – Di. 14.02.12 – Vorpremiere mit Gast, dem Sinologen und I Ging-Experten Dr. Henrik Jäger – 18:00 Uhr
    Do. 16.02.12 – Premiere
  • Lüchow: Kino Alte Brennerei Fr. 24.02.12 20:30 Uhr in Anwesenheit der Regisseurin
  • Rottenburg: Kino im Waldhorn – So. 26.02. 16:00 Uhr
  • Würzburg: Central Kino – Mo. 27.02. um 18:15 Uhr – in Anwesenheit der Regisseurin und des Sinologen Dr. Henrik Jäger + Vorführung am Mi. 29.02.12
  • Tübingen: Arsenal Kino Februar 2012
  • Trier: Broadway März 2012
  • Bochum: Casablanca 11., 18. und 25.03.12
  • Halle: Luxkino am Zoo So. 25.03. um 16:00 Uhr
  • Gütersloh: Bambi 26.-30.04.12

Weitere Städte in Planung.

Einen vergnüglichen Kinobesuch für Sie!

###

Unsere Empfehlung: Unbedingt anschauen. Viel Spaß dabei!

www.everyday-feng-shui.de
 

Für Einsteiger: I Ging – Was ist das?

1 Kommentar zu “Regisseurin des Films „WANDLUNGEN – Richard Wilhelm und das I Ging“ zu Gast in Berlin”

  1. Film-Tipp: “Wandlungen” von Bettina Wilhelm

    […] Tagore in geistigen Austausch stand.Mehr Infos findet Ihr hier: http://www.wandlungen-i-ging-der-film.com http://www.everyday-feng-shui.de/feng-shui-news/regisseurin-des-films-wandlungen-richard-wilhelm-und…FilmvorführungenBerlin: 17.05. – 20.05.12, tgl. 20:30, Kino & Café am Ufer (Uferstr. 12, […]

Kommentieren:

*