Schimmelspürhund findet Schimmel in der Wohnung

Nahezu jeder zehnte deutsche Haushalt birgt Gesundheitsrisiken aufgrund von Schimmelbefall. Doch nicht immer ist Schimmel mit bloßem Auge sichtbar. Ausgebildete Schimmelspürhunde wie die Schäferhündin Sally helfen bei der Schimmelpilzsuche.

Schimmelspürhund Sally Schimmelspürhund Sally (Foto: B. Knoll / www.augsburger-allgemeine.de)

Leidet ihr häufiger unter Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schnupfen, Bronchitis oder auch gerötete Augenschleimhäuten, dann könnte dies ein Anzeichen dafür sein, dass eure Wohnung von Schimmel befallen ist. Fast jeder 10. Haushalt weist eine zu hohe Schimmelpilzsporenkonzentration in der Raumluft auf, wie eine Untersuchung der Arbeitsgruppe Raumklimatologie der Uni-Klinik Jena herausgefunden hat. Die Sporen gelangen mit der Atemluft in unseren Körper und können auf diese Weise Allergien auslösen oder langfristig entsprechende Symptome erzeugen.

Problematisch an Schimmelbefall in der Wohnung ist, dass betroffene Bereiche häufig mit dem bloßen Auge gar nicht zu erkennen sind oder aber Orte betrifft, an denen man den Schimmel zunächst gar nicht vermutet. Immer feuchte Blumentöpfe zum Beispiel sind ein wahres Paradies für Schimmelpilze (übrigens ein Grund dafür, warum man im Schlafzimmer mit Topfpflanzen vorsichtig sein sollte). Um Schimmel in der Wohnung aufzuspüren, könnt ihr teure Gutachter bestellen, die mikrobielle Messungen (MVOC-Messungen) durchführen oder – und jetzt haltet euch fest – einen Schimmelspürhund einsetzen.

Kein Witz! Es gibt tatsächlich extra ausgebildete Schimmelspürhunde, die sehr zuverlässig Schimmelbefall signalisieren können.

Bevor die belgische Schäferhündin Sally als Schimmelhund zum Einsatz kam, hat sie eine absolute Spezialausbildung durchlaufen. Dabei unterscheidet sich das Training kaum von der Ausbildung anderer Suchhunde wie etwa Sprengstoffhunden oder Drogenhunden. Damit Sally im Training bleibt, muss sie gemeinsam mit ihrem Herrchen Dipl. Ing. (FH) Johannes May, einem Experten für energetische Altbausanierung und Baubiologie, regelmäßig üben. An einer Probewand, an der von Zeit zu Zeit unterschiedliche Schimmelkulturen versteckt werden, wird Sallys Leistung fortwährend kontrolliert und protokolliert.

Der Einsatz von Sally und Herrchen ist gar nicht einmal so teuer. Einen Schimmelspürhundeinsatz kann man bereits ab 100 Euro Grundpauschale buchen, wobei in diesem Betrag bereits eine zu untersuchende Flächen von 30 m² enthalten ist. Ansonsten wird nach Quadratmetern Wohnfläche abgerechnet. Je größer die zu untersuchende Fläche, desto kleiner ist der Quadratmeterpreis. Fahrtkosten fallen natürlich zusätzlich an.

Weitere Informationen zu Sally unter www.schimmelhund-bayern.de oder telefonisch bzw. auf dem Postwege:

Baubiologie May
Im Tal 15
86825 Bad Wörishofen

Telefon: +49 8247 332613
Fax: +49 8247 332617

Schimmelspürhunde: Wir hatten bisher noch nie davon gehört und waren überrascht, dass es so etwas tatsächlich gibt. In Sally haben wir uns natürlich gleich verliebt…

Beitrag teilen:
Über Long Wang 326 Artikel
Meister Long Wang ist seit 2007 Teil des Everyday Feng Shui Redaktionsteams und bereichert seither als Experte für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) mit seiner fernöstlichen Perspektive auf die Welt unsere Plattform. Zu erreichen ist er unter l.wang@everyday-feng-shui.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*