Feng Shui Ernährung – Donnerstag, 04.12.08

Eine gute Orientierung für die Ernährung nach Feng Shui bietet die Fünf-Elemente-Ernährung. Viel wichtiger als alle Regeln und Ernährungsvorschriften ist aber, dass Sie Ihre Ernährung auf Ihre eigenen körperlichen Bedürfnisse abstimmen!

Zu einer Feng-Shui-gerechten Ernährung gehören Nahrungsmittel, die natürliches Chi enthalten. Das sind frische Zutaten, die so frisch und schonend wie möglich zubereitet werden. Eine ausgewogene Ernährung sorgt für die Balance von Yin und Yang im Körper und den Ausgleich der Elemente, die alle fünf gleichermaßen in unserer Nahrung enthalten sein sollten.

Eine gute Orientierung für die Ernährung nach Feng Shui bietet die Fünf-Elemente-Ernährung. Diese Form der Ernährung kümmert sich nicht so sehr um den Vitamingehalt und die Nährstoffdichte, sondern sie stellt die energetische Wirkung unserer Speisen auf Körper, Geist und Seele in den Vordergrund. Alle Nahrungsmittel werden den fünf Elementen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser zugeordnet und außerdem noch aufgrund ihrer thermischen Eigenschaften nach kalt, erfrischend, neutral, warm und heiß klassifiziert.

Versuchen Sie, die grundsätzlichen Regeln der Fünf-Elemente-Ernährung bewusst in Ihren Alltag zu integrieren, dann fühlen Sie sich dauerhaft gesund und vital. Es geht dabei nicht darum, akribisch einem vorgeschriebenen Ernährungsplan zu folgen. Die „Regeln“ der 5 Elemente Ernährung sind vielmehr als Richtlinien zu verstehen, die Ihnen dabei helfen sollen, am eigenen Körper zu spüren, was Ihnen gut tut und was nicht. Ziel sollte es also sein, Ihre Ernährung auf Ihre wirklichen körperlichen Bedürfnisse abzustimmen.

Erste Ernährungs-Tipps: Verzichten Sie möglichst oft auf gefrorene, vorgekochte oder getrocknete Produkte; schonen Sie Ihren Blutzuckerspiegel durch die Verwendung natürlicher Süßungsmittel wie Honig und achten Sie darauf, nur Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung zu erwerben.

Weitere grundsätzliche Tipps:
– Essen Sie bewusst: Zeitung lesen, Fernsehen etc. erst nach der Mahlzeit
– Essen Sie regelmäßig und nehmen Sie sich ausreichend Zeit
– Essen Sie nur Nahrungsmittel, die Sie vertragen
– Kauen Sie jeden Bissen gründlich und bewusst
– Beachten Sie die Jahreszeiten

Video: Gesunde Ernährung (allgemeine Informationen)

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