Feng Shui: Das richtige Kleid für jedes Haus

Das, was Kleider aus Menschen machen (können), das tun Fassaden mit Häusern. Sie geben jedem Haus die äußere Hülle und bestimmen nicht nur den ersten Eindruck, den man von einem Haus hat, sondern prägen auch die Stimmung im und um Haus herum. Erfahren Sie in unserem heutigen Beitrag, was man überlegen soll, wenn man eine Fassade nach Feng Shui gestalten will.

Bei einer Feng Shui Beratung, die als Ziel die Gestaltung von Innenräumen hat, kann durchaus die Frage nach der richtigen Farbe für die Fassade auftauchen. Die Kunden planen die Fassade neu anzulegen und bitten den Berater „kurz zu schauen“, welche Farbe günstig wäre.

Das Einfamilienhaus soll eine neue Fassade bekommen. Wie werden sich die Eigentümer entscheiden? Foto: H.Seipel
Das Einfamilienhaus soll eine neue Fassade bekommen. Wie werden sich die Eigentümer entscheiden?
Foto: H.Seipel

Mit „kurz schauen“ ist sicher nicht getan. Aber nach welchen Kriterien kann sich der Berater orientieren? Die Blickrichtung, die Form des Hauses, die Kua-Zahlen der Bewohner, die Tagesdominante aus den 4 Säulen, die Qualität der Ausrichtung nach dem Lo Pan ??? Unzählige Möglichkeiten und Varianten kommen in Frage. Persönlich suche ich immer nach der einfachsten Lösung, denn bekanntlich die einfachsten Ideen die besten sind.

Im folgenden Fall sollte ein weißes Haus neu gestrichen werden. Die Eigentümer konnten sich nicht auf eine Farbe festlegen, nur wieder weiß sollte das Haus nicht wieder werden. Die Eigentümerin, nennen wir sie Frau K. wünschte sich etwas Sonniges oder vielleicht „Orange-Lachs-Terrakotta“. Herr K. konnte sich mit den Farben nicht anfreunden. Einen konkreten Wunsch hatte er nicht aber Blau wäre vorstellbar.

Für mich als Beraterin ist es gar nicht so einfach, mit solchen Wünschen umzugehen, zumal ich nicht wirklich weiß, welche Farbnuancen die Kunden tatsächlich vor geistigem Auge haben. Hier hilft nur zu visualisieren und die Farbvorschläge in einer Computersimulation darzustellen. Zuerst gilt es, den Ist-Zustand zu analysieren:

Die Form des Hauses ist eindeutig erdig. Die Glaseinsätze auf der einen Seite bringen eine schwache Holzform mit. Die weiße Fassade bedeutet Metall. Erde und Metall stehen im Stärkung-/Schwächung-Zyklus zueinander und das Holz liefert etwas Spannung dazu. Insgesamt ein eher Yin- betonter Ausdruck.

Die dominante Erdeform des Hauses und die ruhigen Linien der Fassadengestaltung erlauben mithilfe einer neuen Farbe entweder einen Yin- oder Yang-betonten Gesamteindruck zu erreichen. Die Wünsche der Eigentümer gingen in entgegen gesetzte Richtungen. Frau K. ist eine eher extrovertierte, dynamische, aktive Persönlichkeit und wünscht sich ein ebensolches Haus. Herr K., ein eher zurückgezogener, introvertierter Mensch neigt eher zu einem Yin- gestalteten Gebäude.

Schauen wir uns mögliche Alternativen an.

Kräftiges Sonnengelb macht das Haus sehr dynamisch, stark Yang-betont. Foto: H.Seipel
Kräftiges Sonnengelb macht das Haus sehr dynamisch, stark Yang-betont.
Foto: H.Seipel

Variante 1:

Ein sonnig-kräftiger Anstrich (Feuer) harmoniert mit der erdigen Form und verbindet sich mit dem schwachen Holz der senkrechten Fensterleiste. Der Gesamtausdruck liegt stark auf der Yang-Seite.

 

 

 

Keine wirklich gelungene Alternative. Foto: H.Seipel
Keine wirklich gelungene Alternative.
Foto: H.Seipel

Variante 2:

Ein eher fragwürdiger Versuch den Wunsch „Orange-Lachs-Terrakotta“ umzusetzen. Theoretisch passend, weil die Farbe, die eine Mischung aus Feuer und Erde bedeutet, zu der Form des Hauses passen würde. Über den Geschmack sollte man bekanntlich nicht streiten, doch hier hat auch Frau K. zugegeben, dass diese Variante nicht in Frage kommt.

 

Blau muss man mögen. Für das Haus ist es keine gute Wahl. Foto: H.Seipel
Blau muss man mögen. Für das Haus ist es keine gute Wahl.
Foto: H.Seipel

Variante 3:

Sie sollte Herrn K. helfen, seinen Wunsch nach Blau einschätzen zu können. Mit Blau wäre es ein Versuch dem Haus mehr Yin-Charakter zu geben. Es ist nicht verkehrt gedacht, denn Blau = Wasser das Yin stärkt. Doch was stört hier? Die Wechselwirkung der Wandlungsphasen untereinander. Erde prallt auf Wasser. Dabei entsteht starke Kontrolle, die vom Betrachter als „disharmonisch“ empfunden wird. Das wäre kein guter Griff in den Farbeimer. Was für ein Glück, dass Herr K. genau der gleichen Meinung war.

 

Diese Variante ist nach Feng Shui Kriterien stimmig und passt zu den Bewohner. Foto: H.Seipel
Diese Variante ist nach Feng Shui Kriterien stimmig und passt zu den Bewohner.
Foto: H.Seipel

Variante 4:

Eine Variante, in der sowohl Dynamik als auch Stabilität und Ruhe zum Ausdruck kommen. Die feurig-erdige Fassadenfarbe und der erdige Streifen unterstützen die Gesamtform des Hauses. Der Yin-Yang Charakter bleibt ausgewogen. Das Haus strahlt Freundlichkeit aus, ohne schwer oder bedrückend zu wirken.

Die Eigentümer waren mit der Lösung sehr zufrieden.

 

Hedwig Seipel

www.fengshui-classic.de

 

 

Beitrag teilen:
Über Hedwig Seipel 112 Artikel
Hedwig Seipel wandelte 1998 ihr Leben um und machte ihr Hobby - die asiatische Lebensphilosophie - zum Beruf. Nach fundierten Ausbildungen im Feng Shui, Geomantie, Coaching und Training gründete sie eine eigene Praxis. Sie ist Sachbuchautorin, Dozentin, Seminarleiterin und Beraterin.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*