Homöostase & Feng Shui: Die Selbstregulation unseres Körpers

Homöostase bezeichnet die innere Selbstregulation unseres Körpers und seine Anpassung  an die Umwelt. Homöostatische Prozesse lassen sich durch Feng Shui gezielt beeinflussen. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen: Geomantische Kraftorte wirken auf den menschlichen Organismus.

Fieber: Anpassungsreaktion unseres Körpers
Fieber: Anpassungsreaktion unseres Körpers (Foto: Betsy Fletcher)

Habt ihr schon einmal etwas von Homöostase gehört? Homöostase bedeutet so viel wie Selbstregulation. Der Begriff wurde ursprünglich 1932 von Walter Cannon geprägt und bezieht sich auf die Tendenz unseres Körpers, sich immer in Richtung eines stabilen Gleichgewichtszustandes zu bewegen. Biologisch ausgedrückt ist Homöostase ein dynamischer Prozess, bei dem „subtile und weniger subtile Veränderungen der inneren Biochemie und Physiologie es dem Körper ermöglichen, optimal in seiner Umwelt zu funktionieren“ (Quelle).

Insbesondere während der kalten Jahreszeit, in der wir nur wenig Sonnenlicht ausgesetzt sind, seltener vitaminreiche Kost zu uns nehmen als im Sommer und zudem deutlich mehr Krankheitserregern wie etwa Grippeviren ausgesetzt sind, laufen homöostatische Prozesse in unserem Körper auf Hochtouren. Selbst wenn wir erkranken, die Nase läuft und wir womöglich sogar hohes Fieber bekommen, dann sind diese Körperreaktionen selbstregulierenden Prozessen unseres Körpers geschuldet. Gerne spricht man in diesem Zusammenhang auch von den Selbstheilungskräften unseres Körpers.

Homöostase ist kein autarker Vorgang

Leicht nachvollziehbar in diesem Zusammenhang ist, dass eine solche Selbstregulation nicht autark in unserem Körper stattfindet. Im Gegenteil: Der Blutdruck, die Atmung, die Herzfrequenz, der Blutzuckerspiegel, das Immunsystem und unser Hormonhaushalt reagieren nicht nur unmittelbar auf ein inneres Ungleichgewicht, sondern stehen ebenso mit äußeren Umwelteinflüssen in ständiger Wechselwirkung. Dies betrifft z.B. Witterungseinflüsse, den Wechsel zwischen warmer und kalter Umgebung oder die frühe Dunkelheit.

Die Anpassungsprozesse, die unser Körper dabei vollführt, sind uns in den wenigsten Fällen bewusst. Dennoch finden sie kontinuierlich statt und kosten uns gerade im Winter eine Menge Kraft. Schon allein deswegen fühlen wir uns in der dunklen Jahreshälfte häufig niedergeschlagener und matter als im Sommer. Während vielen Menschen Homöostase unter den genannten Gesichtspunkten nachvollziehbar erscheint, ist das Bewusstsein für die Tragweite homöostatischer Prozesse in unserem Lebensalltag meist deutlich weniger ausgeprägt.

„Feng Shui wirkt, auch wenn man nicht daran glaubt“

Geomantischer Kraftort
Geomantischer Kraftort (Jos v. Wunnik)

Des Öfteren ist auf Webseiten von Feng Shui Beratern zu lesen, dass Feng Shui wirkt, auch wenn man nicht daran glaubt. Das ist absolut richtig. Um das Phänomen Feng Shui zu erklären, sind jedoch keine komplexen raumpsychologischen Theorien notwendig. Es genügt zu beschreiben, dass unser Körper – egal ob bewusst oder unbewusst – über alle ihm zur Verfügung stehenden Sinne kontinuierlich Signale aus der Umwelt empfängt und homöostatische Mechanismen dafür Sorge tragen, dass eine entsprechende Anpassung des gesamten Organismus stattfindet.

Je unnatürlicher oder extremer die jeweilige Umgebung für einen Menschen ist, desto größer ist die aufzuwendende Energie für die Anpassung. Die Aufgabe eines Feng Shui Beraters besteht somit darin, die Umgebung einer Person so zu gestalten, dass in Abhängigkeit vom Zweck einer Räumlichkeit oder eines Areals möglichst wenig Energie für die Anpassung aufgewendet werden muss.

Wissenschaftliche Untersuchungen, geomantische Umgebungseinflüsse mit homöostatischen Prozessen im Körper eines Menschen in Verbindung zu bringen, haben Erstaunliches zu Tage gefördert: Ein 15-minütiger Aufenthalt an einem geomantischen Kraftort genügt angeblich, um eine gravierende Veränderung der Homöostase nachzuweisen. Welche Einflussfaktoren dabei genau für die Körperreaktion verantwortlich waren, konnte bisher nicht geklärt werden.

Beitrag teilen:
Über Long Wang 326 Artikel
Meister Long Wang ist seit 2007 Teil des Everyday Feng Shui Redaktionsteams und bereichert seither als Experte für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) mit seiner fernöstlichen Perspektive auf die Welt unsere Plattform. Zu erreichen ist er unter l.wang@everyday-feng-shui.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*