Kerstin Rath im Interview: Feng Shui und Coaching – eine gute Verbindung!

Frau Rath, wir freuen uns, dass Sie für ein Interview mit Everyday Feng Shui zur Verfügung stehen. Für diejenigen unserer Leser, die Sie noch nicht kennen: Wer sind Sie und was machen Sie?

Kerstin Rath
Kerstin Rath

Hallo und herzlichen Dank für dieses Gespräch! Ich bin Kerstin Rath und freue mich, hier über die Verbindung von Feng Shui & Coaching sprechen zu dürfen. Seit über 15 Jahren berate ich Menschen in ihren persönlichen und unternehmerischen Situationen, ihrem räumlichen Umfeld, mit Feng Shui. Seit über 5 Jahren arbeite ich als Coach (Master Coach DVNLP) mit der Ausrichtung NLP, Neurolinguistisches Programmieren. – Das Interessante ist, sowohl im Feng Shui als auch im NLP geht es viel um unsere Sinne, um sinnesspezifische Wahrnehmung, das hat mich am Anfang fasziniert und mich für die Ausbildungen im NLP/Coaching entscheiden lassen. Nach und nach hat sich dann mein Fokus herauskristallisiert: die authentische Positionierung. 

Das klingt sehr interessant. Können Sie noch etwas genauer erklären, was Sie unter authentischer Positionierung verstehen? 

Sehr gern: Im Feng Shui geht es darum, welchen Standort ich wähle, welche Umgebung/welche Räumlichkeiten ich mir für mein Zuhause oder für mein Unternehmen aussuche, wie ich mich optimal in meinem Umfeld positioniere, privat oder geschäftlich. Das heißt, es steht die äußere Positionierung im Mittelpunkt. In meiner Arbeit als Coach geht es um die persönliche Positionierung, die innere Positionierung. Also, welchen Standpunkt, welche innere Haltung ich einnehme. Je klarer meine innere Vorstellung von etwas ist, desto eindeutiger kann ich nach außen agieren. Dieses Wechselspiel gibt es auch im Feng Shui: So wie ich meine Umgebung gestalte, so wirkt sie auch auf mich zurück. Und, je stärker meine Position im Innern wie im Außen, desto besser bin ich in allen Lebenslagen aufgestellt und gewappnet gegen Wind von vorn oder aus anderen Richtungen. Diese starke Position kann, meiner Erfahrung nach, nur aus mir selbst heraus, aus meinen Ressourcen entstehen. Übernehme oder kopiere ich Muster oder Verhaltensweisen anderer ergibt sich immer ein schwächerer Standpunkt, als die eigene, stimmige und damit authentische Positionierung. 

Wie sind Sie dazu gekommen Coach zu werden? 

Damit habe ich tatsächlich lange mit mir gerungen, da mir schon der Begriff Coaching viel zu allgemeingültig und austauschbar erschien. – Länger hatte ich aber schon das Bedürfnis, während der Feng Shui-Beratungen etwas zusätzlich im Gepäck zu haben, damit ich die persönlichen Aspekte der Kunden noch besser unterstützen kann.

Die persönlichen Aspekte von Kunden bei der Feng Shui Beratung noch besser verstehen
Die persönlichen Aspekte der Kunden bei der Feng Shui Beratung besser verstehen

Oft bin ich in meinen Beratungen in den Grenzbereich gekommen, dass nicht nur die räumliche Gestaltung, sondern auch, stärker die Persönlichkeit der Kunden betreffend, tiefere Maßnahmen hilfreich wären. Da hat mir etwas gefehlt. – Dann habe ich entdeckt, dass NLP, neurolinguistisches Programmieren, sich auch viel mit Wahrnehmung und unseren Sinnen beschäftigt. So hatte ich das verbindende Element gefunden, das für mich Sinn machte und es bis heute macht. 

Wie verbinden Sie Feng Shui & Coaching und was bildet den Mehrwert dieser Kombination? 

In meinen Feng Shui Beratungen geht es oft schnell in den persönlichen Bereich. Ich bekomme Informationen, die ich mithilfe meiner Expertise als Coach ganz anders einordnen und für die Beratung aufgreifen kann. Es gibt viele hilfreiche Coaching-Tools, die sich während einer Beratung einsetzen lassen: Es geht zunächst darum, eine gute und wertschätzende Gesprächsbasis herzustellen, Vertrauen und Kooperationsbereitschaft aufzubauen. Mit gezielter Fragestellung kann ich, als Beraterin, den Klienten im Gespräch strategisch unterstützen, kreative Impulse annehmen und co-kreativ zurückspielen, die Wahrnehmung meines Gegenübers schärfen sowie Veränderungsprozesse gestalterisch und mental/emotional anstoßen. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig und wirkungsvoll. Letztendlich bekommt die Beratung dadurch für alle Beteiligten einen Mehrwert und bringt darüber hinaus enorm Spaß. 

Frau Rath, wir haben gehört, Sie geben Seminare und Workshops. Findet auch dort das Thema von Feng Shui & Coaching erlebbar statt? 

Ja, das betrifft gerade mein aktuelles Projekt. Wie viele andere Menschen auch, habe ich die letzte Zeit genutzt, um eine Idee, die schon länger in mir keimte, umzusetzen: Ab 12. September 2020 biete ich eine Ausbildung zum Feng Shui Coach an, in der ich genau diese beiden Bereiche, gewinnbringend für die TeilnehmerInnen, einsetze. Das bedeutet, die TeilnehmerInnen erhalten eine fundierte Feng Shui-Ausbildung und lernen darüber hinaus wertvolle Coaching-Tools kennen, die sie im Anschluss in Ihre Beratertätigkeit gut integrieren können.

Ab September startet die Ausbildung zum Feng Shui Coach
Ab September: Start der Ausbildung zum Feng Shui Coach

Das Besondere ist aber auch, dass die TeilnehmerInnen die Coaching-Methoden während der Ausbildung selbst anwenden und für ihre persönliche Weiterentwicklung nutzen können, auf dem Weg zu einem erfolgreichen Feng Shui Coach. Auch Feng Shui entwickelt sich mit den Zeichen der Zeit weiter, dies symbolisiert nicht zuletzt das ursprüngliche Prinzip der Wandlungsphasen. Das Einzigartige dieser interaktiven Ausbildung ist deshalb, dass sie im Blended Learning Format angelegt ist. Das heißt, die Ausbildung findet größtenteils live-online statt, in Kombination mit Präsenzunterricht. Der Kritikpunkt, dass es im Feng Shui viel um Analyse und Interpretation des transferierten Wissens geht und natürlich um Wahrnehmung, sich dies (angeblich) nur live-präsent vermitteln lässt, lässt sich mit den neuen, lebendig gestaltbaren digitalen Möglichkeiten leicht widerlegen und bietet zudem noch andere Vorteile wie Standortunabhängigkeit und flexiblere Zeiteinteilung – wie viele von uns sicherlich in den letzten Monaten auch selbst erfahren haben. 

Frau Rath, wir bedanken uns für dieses Gespräch und möchten die Gelegenheit nutzen, um auf Ihre Website und Ihr Ausbildungsangebot hinzuweisen.

Einzigartige Feng Shui-Ausbildung, interaktiv online im Blended Learning Format! Jetzt anmelden: freiraum21.com/feng-shui-coach

Kerstin Rath
Kerstin Rath

Herzlichen Dank an Sie! 

Beitrag teilen:
Gastautor
Über Gastautor 15 Artikel
Manchmal erhalten wir Beiträge von Fachexperten zugeschickt, die wir nach eingehender Prüfung gesammelt oder auf Wunsch des Autors pseudonym unter dem Profil "Gastautor" veröffentlichen. Anfragen an den Autor können wir intern weiterleiten. Bitte kontaktiert dafür info@everyday-feng-shui.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*