Wenn der Holz-Affe auf die Holz-Ziege trifft

Das Familientreffen der beiden Ziegen gehört nun der Vergangenheit an, wir bereiten uns nun auf den nächsten Kandidaten vor, der sich anschickt, die Holz-Ziege in ihren Amtsgeschäften zu unterstützen. Am 07. August 2015, 22:00h MESZ, tritt der Holz-Affe in das Rampenlicht der Zeit, um sein Scherflein für das Gelingen des neuen Monats beizutragen.

everydayfengshui 201508 - der Monat des Holz-Affen
© Bodo Trieb


Effizienz, methodisches Arbeiten und Gewissenhaftigkeit hat er sich auf die Fahne geschrieben, Einfallsreichtum, Neues lernen und anwenden schreibt er für sich ganz groß. Das mag träge und schwerfällig klingen, ist es aber in keinster Weise. Da Geduld nicht zu seinen Stärken zählt, weiß er, wie er seine Grundveranlagungen hinsichtlich Dauer bzw. Zeitaufwand optimieren muss.

Der Holz-Affe möchte nichts dem Zufall überlassen. Er kann sich sogar dermaßen für etwas engagieren, dass er ungehalten reagieren kann, wenn mal was nicht so läuft, wie er es sich vorstellt.
Er ist mutig genug, ausgetretene Pfade zu verlassen und scheut sich auch nicht, bei der Erforschung von Neuland Risiken einzugehen. Ergebnisorientiert wie er nun einmal ist, steht das schnelle Erreichen seiner Ziele im Vordergrund.
Schlau, ist er, und scharfsinnig, zynisch kann er sein, manchmal aber auch streitsüchtig. Trotz dem, oder vielleicht auch gerade deswegen, ist er bei Freunden und Kollegen sehr beliebt.

Es treffen in diesem Monat recht unterschiedliche Charaktere aufeinander, die kreative und eher etwas zurückhaltende Ziege und der sich auf Effizienz trimmende Affe. Das Zusammenspiel zwischen beiden kann sich gelegentlich als turbulent erweisen, besonders dann, wenn die Geduld des Affen auf die Probe gestellt wird.
Langweilig wird also der neue Monat nicht. Wir können von den 31 Tagen dieser Zusammenarbeit am besten profitieren, indem wir uns von unüberlegten Spontanaktionen fern halten, ideen- und einfallsreich planen und vorgehen, und unsere Ziele weiterhin fest im Visier haben, selbst wenn deren Realisierung länger braucht, als es uns genehm ist.
Besonders in finanziellen Angelegenheiten sollten wir äußerst zurückhaltend agieren. Eine unüberlegte Zusage, eine vorschnell gegebene Unterschrift können verdammt teuer werden.

Schauen wir uns nun an, welche Wirkung die Konstellation Ziege – Affe auf die einzelnen Tierzeichen hat:

Affe(*) (1908, 1920, 1932, 1944, 1956, 1968, 1980, 1992, 2004):
Angenehm und lebhaft wird er sein, der neue Monat. Und erfolgreich, auch wenn sich nicht alle Vorhaben realisieren lassen. So empfiehlt es sich, vorausschauend zu planen und schon jetzt die Weichen für weitere Erfolge zu stellen.

Hahn(*) (1909, 1921, 1933, 1945, 1957, 1969, 1981, 1993, 2005):
Augen auf und durch! Ein realistischer Blick auf die Dinge ist unabdingbar. Auch wenn es nicht immer leicht ist, über den eigenen Schatten zu springen, ist das manchmal der einzige Weg, Angelegenheiten ins rechte Lot zu bringen.

Hund(*) (1910, 1922, 1934, 1946, 1958, 1970, 1982, 1994, 2006):
Es hat schon deutlich bessere Monate gegeben. Das ist aber nicht Grund genug, nichts zu tun. Umsichtiges Denken und weitreichendes Planen können doch noch was aus diesem Monat machen.

Schwein(*) (1911, 1923, 1935, 1947, 1959, 1971, 1983, 1995, 2007):
Vorsicht ist nach wie vor besser als Nachsicht. Besonders in Finanzangelegenheiten. Es ist unangemessen, Ärger an denen auszulassen, die damit nichts zu tun haben. Familie und Freunde genießen mehr Aufmerksamkeit und Zuwendung.

Ratte(*) (1900, 1912, 1924, 1936, 1948, 1960, 1972, 1984, 1996, 2008):
Ein richtig guter Monat steht ins Haus. Beruflich und privat geht es in großen Schritten beschwingt und beflügelt bergauf. Als gutem Freund des Affen muss es einem einfach gut gehen.

Büffel(*) (1901, 1913, 1925, 1937, 1949, 1961, 1973, 1985, 1997, 2009):
Nicht nur Schuster sollten bei ihren Leisten bleiben. Es ist hilfreich, sich besonders in schwierigen Situationen auf sein Stärken zu besinnen. In Zeiten wie diesen kann es sogar erfolgversprechend sein, nicht nach rechts oder links zu schauen.

Tiger(*) (1902, 1914, 1926, 1938, 1950, 1962, 1974, 1986, 1998, 2010):
Drum prüfe, was sich ewig bindet . . . ob sich nicht was bess’res findet. Es gilt, einen eher etwas anstrengender Monat gut und ohne Blessuren hinter sich zu bringen. Nicht alle, die hinter einem stehen, geben Rückendeckung.

Hase(*) (1903, 1915, 1927, 1939, 1951, 1963, 1975, 1987, 1999, 2011):
Wer sich überschätzt, wird unterliegen. Selbst durch raffiniertestes Hakenschlagen lässt sich der eigene Schatten nicht abschütteln. Wer sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnt,, kann auch nicht herausfallen.

Drache(*) (1904, 1916, 1928, 1940, 1952, 1964, 1976, 1988, 2000, 2012):
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg‘ auch keinem andern zu. Mit dieser goldenen Regel wird das ein hervorragender Monat. Besonders dann, wenn man zusätzlich noch ohne Zank und Streit auskommt.

Schlange(*) (1905, 1917, 1929, 1941, 1953, 1965, 1977, 1989, 2001):
Die
Verbündete des Affen kann sich auf einen sehr schönen Monat freuen. Intuition und Weisheit sind die Begleiter, die zum Erfolg führen. Wenn es überaus lebhaft zugeht, ist ein kühler Kopf Gold wert.

Pferd(*) (1906, 1918, 1930, 1942, 1954, 1966, 1978, 1990, 2002, 2014):
Eile mit Weile! Es gibt nur einen, der es heil übersteht,
schneller als der eigene Schatten zu sein. Ein wachsames Auge und ein gezielter Blick hinter nett gestaltete Kulissen können sich al echte Offenbarung erweisen.

Ziege(*) (1907, 1919, 1931, 1943, 1955, 1967, 1979, 1991, 2003, 2015):
Zurückhaltung zahlt sich aus, Dabeisein ist nicht immer alles. Ein bewegter Monat steht bevor, in dem nur durch ruhige Besonnenheit erfolgreich Ziele erreicht werden können. Großzügigkeit zahlt sich aus.

Wir wissen es, wir haben uns hoffentlich daran gewöhnt: es gibt Tage in jedem Monat, an denen sollten wir bestimmte Dinge nicht tun. So sind der 18.08.2015 und der 30.08.2015 nicht geeignet, kurzfristige Projekte zu beginnen, und der 17.08.2015 und der 29.08.2015 nicht dafür bestimmt, langfristige Projekte zu starten. Ich glaube, langweilig wird es uns trotzdem nicht.

Ich wünsche uns die richtigen Idee zur richtigen Zeit, die uns dann vor unüberlegten ‚Schnellschüssen‘ bewahren mögen.
Bodo Trieb

(*) im Rahmen dieser Betrachtungen ist der Sonnenkalender für uns wichtig. Mit hinreichender Genauigkeit können wir sagen, dass alle aufgeführten Jahre jeweils am 04. Februar beginnen.

Beitrag teilen:
Über Bodo Trieb 237 Artikel
Bodo Trieb, Dipl.-Ing. der Feinwerktechnik, früher Tätigkeit in der Industrie, heute Sachverständiger (BVFS e.V.) mit langjähriger Beratungs- und Ausbildungserfahrung in den Bereichen Feng Shui, Radiästhesie, BaZi und Numerologie. Bodo erreicht ihr unter b.trieb@everyday-feng-shui.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*