Wenn der Wasser-Affe auf das Holz-Pferd trifft

Die Tage der Zusammenarbeit von Ziege und Pferd sind gezählt. In der stillen Hoffnung, dass wir alle diese Zeit gewinnbringend für uns nutzen konnten, müssen wir uns nun auf den nächsten ‚Klimawandel‘ vorbereiten. Nach dem Sonnenkalender ist die Phase der ‚Großen Hitze‘ jetzt vorbei und der ‚Herbstanfang‘ wird eingeläutet. Mit diesem übernimmt der Wasser-Affe am 07. August 2014, 16:02h MESZ, die ehrenvolle Aufgabe, dem Holz-Pferd bei der Lenkung unserer Geschicke zu assistieren.

Pfiffig, intelligent, innovativ, anpassungsfähig und zweifelsohne flexibel genug, um sich durch alle Artder Monat des Wasser-Affenen von Schwierigkeit hindurchzumanövrieren. So ist er, der Affe, so kennen wir ihn und so etwa müssen wir uns den neuen Monat vorstellen.
Und damit liegt ein Monat für Dichter und Denker vor uns. Es gibt reichlich kreatives Potential, dass wir für uns und unsere Gemeinschaft nutzen können. Ob wir es in die sog. Schönen Künste fließen lassen, oder ob wir uns als die Daniel Düsentriebe unserer Zeit bewähren wollen, ist uns überlassen. Ganz nach Be- und Vorlieben können wir da aus dem Vollen schöpfen. Ob wir Bekanntes modifizieren oder ergänzen wollen, ob wir Neuland betreten wollen, der sehr bewegliche Wasser-Affe wird mit uns sein. Ebenfalls spielt es keine Rolle, ob wir in unserer gewohnten Umgebung aktiv werden, oder ob es uns vom heimischen Herd in die Fremde zieht.

Vielleicht werden uns Zweifel kommen. Ob wir auf dem richtigen Weg unterwegs sind, mögen wir uns fragen. Ob das, was uns vorschwebt, auch wirklich sinnvoll ist, kann uns durchaus ins Grübeln bringen. Das sind die Momente, in denen wir die Ohren spitzen sollten, um unsere innere Stimme wahrzunehmen. Wenn sie uns, auch ohne logische Begründung, das wonnige Gefühl von Wohlgefallen spüren lässt, sollte uns das Ansporn genug sein, entweder anzufangen oder wenn das bereits geschehen sein sollte, weiterzumachen, auf dass wir unser Werk erfolgreich beenden mögen.
Aufgrund seiner liebenswürdigen und charmanten Art werden wir dem Affen einiges verzeihen, aber nicht alles. Sobald er geneigt ist zu sagen „jeder denkt an sich; nur ich, ich denke an mich“, werden wir uns nicht mehr sonderlich nachsichtig zeigen. Wichtig ist, dass wir uns auch in diesem Monat für die Gemeinschaft stark machen und mehr in der Kategorie von „wir“ denken und nur äußerst zurückhaltend in der von „ich“.

Die Gesellschaft des Pferdes macht den Affen recht munter, bekommt er doch Stärke und Rückhalt. Das wiederum könnte ihn ermuntern, noch aktiver als aktiv zu werden. So empfiehlt es sich immer mal wieder inne zu halten und das eigene Vorgehen ein wenig kritisch und vor allem ehrlich zu betrachten. Egal wie ausgeprägt der Bewegungsdrang auch sein mag, selbst ein Affe ist nicht befähigt, mehrere Schritte gleichzeitig zu tun oder den übernächsten vor dem nächsten. Und dann, wenn er meint, keine Pause machen zu können, ist der richtige Moment gekommen, um eine solche einzulegen. Besonders dann, wenn ein Berg in einem Arbeitsgang versetzt werden soll. Egal, womit der Affe auch beschäftigt sein mag, nur Schritt für Schritt kommt er ans Ziel, nur, wenn er einen Schritt nach dem anderen tut.

Schauen wir uns nun an, wie dieses Duo auf die Welt der anderen Zeichen einwirkt:

Affe(*) (1908, 1920, 1932, 1944, 1956, 1968, 1980, 1992, 2004):
Es zahlt sich aus, achtsam und umsichtig zu handeln. Der Monat eignet sich ausgezeichnet für private und geschäftliche Reisen.

Hahn(*) (1909, 1921, 1933, 1945, 1957, 1969, 1981, 1993, 2005):
Grenzen sind dazu da, dass man sie achtet. Übertreibungen führen zu nichts, sie können u.U. sogar teuer werden.

Hund(*) (1910, 1922, 1934, 1946, 1958, 1970, 1982, 1994, 2006):
Wie gewonnen, so zerronnen. Vorsicht, sonst wird dieser Monat zu empfindlichen Verlusten führen. Entscheidungen sollten nicht unter Druck gefällt werden.

Schwein(*) (1911, 1923, 1935, 1947, 1959, 1971, 1983, 1995, 2007):
Sich regen bringt Segen. Für jemanden zu bürgen, nicht! Soziales Engagement hilft. Jemanden zu übervorteilen nicht.

Ratte(*) (1900, 1912, 1924, 1936, 1948, 1960, 1972, 1984, 1996, 2008):
Endlich wieder ein hilfreicher Monat, in dem Pläne verwirklicht werden können. Es hilft, anderen zu helfen.

Büffel(*) (1901, 1913, 1925, 1937, 1949, 1961, 1973, 1985, 1997, 2009):
Maß halten ist angesagt, sonst kostet der Monat mehr Kraft und Geld als nötig wäre. Nicht alle, die es gut meinen, meinen uns.

Tiger(*) (1902, 1914, 1926, 1938, 1950, 1962, 1974, 1986, 1998, 2010):
Rückzug und Konzentration auf das Wesentliche sind angesagt. Wer sich zu weit aus dem Fenster lehnt, wird unweigerlich aus demselben fallen.

Hase(*) (1903, 1915, 1927, 1939, 1951, 1963, 1975, 1987, 1999, 2011):
Es hilft, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich nach ihnen zu richten. Wer auf Reisen ist, ist besonderen Herausforderungen ausgesetzt.

Drache(*) (1904, 1916, 1928, 1940, 1952, 1964, 1976, 1988, 2000, 2012):
Die Zeichen des Monats stehen auf Erfolg. Doch gemach! Sich zu verausgaben geht schneller als man denkt, auf jeden Fall aber auf Kosten der Gesundheit.

Schlange(*) (1905, 1917, 1929, 1941, 1953, 1965, 1977, 1989, 2001):
‚Anders‘ heißt nicht automatisch ’schlechter‘. Ein abwechslungsreicher Monat steht ins Haus und kann einiges an Veränderungen mit sich bringen.

Pferd(*) (1906, 1918, 1930, 1942, 1954, 1966, 1978, 1990, 2002, 2014):
Plan A nicht funktioniert? Unser Alphabet stellt noch 25 weitere Buchstaben zur Verfügung. Richtig, es gibt es noch die Umlaute . . .

Ziege(*) (1907, 1919, 1931, 1943, 1955, 1967, 1979, 1991, 2003):
Planlos sollte kein Plan los gehen. Die Besinnung auf die eigenen Stärken macht wirklich stark. Großzügigkeit hilft nicht nur anderen.

Wenn auch der Umgang mit dem Affen in diesem Monat recht individuell ist, so verbinden uns doch die Tage, an denen wir uns alle zurückhalten sollten:
wenn es um kurzfristige Projekte geht, sind das der 11.08.2014, 23.08.2014 und der 04.09.2014. Was langfristige Projekte betrifft, sollten wir uns am 09.08.2014, 21.08.2014 und am 02.09.2014 von diesen fern halten.

Möge uns der neue Monat innerlich und äußerlich bewegen.
Bodo Trieb
www.888beratungen.de

*) im Rahmen dieser Betrachtungen ist der Sonnenkalender für uns wichtig. Mit hinreichender Genauigkeit können wir sagen, dass alle aufgeführten Jahre jeweils am 04. Februar beginnen.

Beitrag teilen:
Über Bodo Trieb 237 Artikel
Bodo Trieb, Dipl.-Ing. der Feinwerktechnik, früher Tätigkeit in der Industrie, heute Sachverständiger (BVFS e.V.) mit langjähriger Beratungs- und Ausbildungserfahrung in den Bereichen Feng Shui, Radiästhesie, BaZi und Numerologie. Bodo erreicht ihr unter b.trieb@everyday-feng-shui.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*