Feng Shui Ratgeber

Raumplaner: Zimmer online einrichten & gestalten

Von Long Wang

Schnell und einfach mit unserem 3D Raumplaner online die eigene Wohnung planen: Kostenlos, ohne Download und Installation. Ihr könnt sofort loslegen – Zimmer einrichten und kreativ gestalten.

Ob Fußboden erneuern, kreative Wandgestaltung oder Möbel rücken – im 3D Raumplaner seht ihr sofort, wie eure neuen Wohnräume wirken.

Kostenlos die eigene Traumwohnung planen mit dem 3d Raumplaner "Roomsketcher"

Kostenlos die eigene Traumwohnung planen mit dem 3d Raumplaner „Roomsketcher“

Wie könnte eine neue Wandfarbe im Schlafzimmer aussehen? Passt dieser Teppich überhaupt ins Wohnzimmer? Sind diese Küchenmöbel nicht etwas zu sperrig? Wie würde meine Wohnung ohne Gerümpel wirken? Könnte man diesen Raum nicht teilen und hätte noch Platz für ein Arbeitszimmer? Diese und andere Fragen stellt sich jeder von uns von Zeit zu Zeit. Warum also nicht mit einem Online Raumplaner kostenlos ausprobieren, wie man in den eigenen vier Wänden schöner wohnen kann?

Der norwegische Planungssoftware-Anbieter RoomSketcher AS stellt seit kurzem einen 3D Raumplaner kostenlos zur Verfügung, der genau diesem Bedürfnis gerecht wird. Das einfach zu bedienende Planungstool zur Wohnungsplanung bietet die Möglichkeit, sich bereits im Vorfeld einer Kauf- oder Investitionsentscheidung einen Eindruck von der zukünftigen Einrichtung der Wohnung zu verschaffen. Dies schützt euch vor einem teuren Fehlkauf, denn die Kosten für die Anschaffung neuer Möbel oder gar für eine Renovierung solltet ihr keinesfalls unterschätzen. Der Online Einrichtungsplaner erleichtert die Planung durch:

  • Realistische 3D-Visualisierung der Wohnung
  • Produkte führender Einrichtungshäuser für die Ausstattung
  • Veröffentlichung der Einrichtungspläne für andere Nutzer
  • Abspeichern von Fotos und 360°-Ansichten des Wohntraum-Projektes
  • Nutzung des Raumplaners ist kostenlos

Alternativen zum ZDF-Raumplaner

Wir haben euch bereits den ZDF-Raumplaner vorgestellt. Da dieser im Vergleich zum Raumplaner RoomSketcher zwar auch kostenlos, jedoch lediglich ein erweitertes Grundriss-Tool und mittlerweile nicht mehr im Internet verfügbar ist, empfehlen wir euch fortan den Raumplaner „RoomSketcher“. Selbst bei der Grundrissplanung, insbesondere beim Einsetzen von Fenstern, Türen, Heizkörpern usw. bietet der Raumplaner des schwedischen Softwareherstellers Vorteile. Mit nur wenigen Klicks ist der Grundriss des alten oder neuen Domizils zusammengestellt.

Eine weitere kostenlose Alternative ist der Roomeon 3D-Planer – dieser muss allerdings erst heruntergeladen und installiert werden:

Als einzigen Nachteil empfinden wir allerdings, dass der Raumplaner von RoomSketcher flashbasiert ist. Dadurch lässt sich die Online-Software auf mobilen Endgeräten wie etwa dem iPad nicht zur Planung der Wohnung nutzen. Es kann spekuliert werden, ob in Anbetracht der Komplexität des Planungsprogramms (trotz einfacher Bedienung), die Umsetzung in Flash möglicherweise alternativlos war. Für die Raumplanung am heimischen PC ist Online-Wohnungsplaner jedoch ohne Abstriche zu empfehlen.

Jetzt ausprobieren: Hier geht’s zum Raumplaner RoomSketcher

Fazit: Wer mit einem Online Raumplaner kostenlos seine Wohnung planen und einrichten möchte, sollte auf jeden Fall einmal RoomSketcher ausprobieren. Die Planungssoftware gehört derzeit zu den besten Raumplanern, die es auf dem Markt gibt. Prädikat: Sehr empfehlenswert.

4 Kommentare zu “Raumplaner: Zimmer online einrichten & gestalten”

  1. Karsten

    Hallo,

    was ist mit SweetHome3D oder roomeon? Die können deutlich mehr als die hier vorgestellten Tools. Roomeon hat z.B. echte Möbel drin, die man auch kaufen kann.

    Gruß

    Karsten

  2. Struckmann

    Richtig cool was ihr macht

  3. daniela kühlwein

    Super Programm

  4. Sabine

    Ich bin gerade über eure Seite gestolpert und habe den Raumplaner gleich einmal getestet. Sehr schön und intuitiv, wer allerdings professionelle Funktionalitäten sucht ist mit anderen Tools besser dran. Der pCon.planner ist ein super profi Einrichtungsplaner und zudem noch kostenlos. Modelle von echten Möbel findet man auch hier.
    Für den Heimgebrauch reicht auch der hier.

Kommentieren:

*