Kunst & Kultur

Sind Sie Possibilist?

„Es gibt zu viele Möglichkeiten, als dass man Pessimist sein kann. Es gibt natürlich auch zu viele Krisen, als dass man einfach Optimist sein kann. Ich sage immer: Ich bin Possibilist, ich sehe Möglichkeiten.“  [mehr...]
Moderne Kaminöfen bieten vielfältige Integrationsmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden
Wohnen & Einrichten

Kaminöfen: Umweltfreundlich und kostensparend

Die Tage werden kürzer, lichtärmer und jahreszeitbedingt auch kälter. Lassen Sie sich nicht vom Winter-Blues gefangen nehmen und sorgen Sie mit wohliger Wärme und angenehmen Lichtquellen in Ihren vier Wänden vor.  [mehr...]
"Unkraut": Ausgewuchert zwischen Pflastersteinen
Ökologie & Umwelt

Nützliches Unkraut in jeder Ritze: Keine Flammenwerfer!

Schmale Gassen, nette Häuschen, ein kleiner Hafen im Hintergrund – mein Urlaubsort an der Ostseeküste war sehr idyllisch. Allerdings stank es beim Gang durch den beschaulichen Ort ab und zu gewaltig: Hier wurde das Unkraut zwischen den Pflastersteinen gewissenhaft mit heißer Flamme abgeflämmt. „Unkraut“: Ausgewuchert zwischen Pflastersteinen (Foto: Gerwin Sturm / Flickr) Für meinen Geschmack passten die Geräusche und Gerüche des Unkraut-Abflammens überhaupt nicht zur Idylle des alten Fischerdorfs.  [mehr...]
Immer seltener anzutreffen_Schmetterlinge wie das Tagpfauenauge
Ökologie & Umwelt

Tagpfauenauge, Admiral und Kleiner Fuchs: Schmetterlinge in Gefahr

Tagpfauenauge, Admiral, Großes Ochsenauge und Kleiner Fuchs – in meiner Kindheit flatterten sie selbstverständlich durch die Gärten. Heute sieht das anders aus. Schmetterlinge sind vielerorts zur Seltenheit geworden. Immer seltener anzutreffen: Schmetterlinge wie das Tagpfauenauge (Foto: Bob A Fox) Schmetterlinge sind besonders artenreich und äußerst weit verbreitet.  [mehr...]
Die bei uns heimische Brombeere ist ein ausgesprochenes "Superfood"
Gesundheit

Superfood: Besser Brombeere statt Goji!

Dieser Trend geht auch an mir nicht vorbei: Wo im Supermarktregal sonst Tütensuppen oder Haferflocken standen, finde ich jetzt sogenanntes Superfood in allen erdenklichen Ausführungen. Gojibeeren und Chia-Samen stehen neben kleinen Fläschchen mit grünen Smoothies. Die bei uns heimische Brombeere ist ein ausgesprochenes „Superfood“ (Foto: Steve Lodefink) Nicht dass mir Tütensuppen und Haferflocken lieber wären.  [mehr...]
Giersch: Von manchen als Unkraut verachtet, doch richtig zubereitet sehr schmackhaft und gesund
Garten & Balkon

Essbares Unkraut: Genuss von der Blüte bis zum Stängel

Eine Freundin aus der Stadt kam mich „auf dem Land“ besuchen. Im Gepäck hatte sie ein Buch, das alle hier wild wachsenden, essbaren Pflanzen auflistete. Die Idee der Freundin war es, einen Spaziergang durch die Natur zu machen und dabei vielleicht sogar eine essbare Pflanze zu finden.  [mehr...]
Spatz in der Großstadt: Viele Tiere haben sich an unsere urbanen Lebensräume angepasst
Ökologie & Umwelt

Tiere in der Stadt: Warum sie dazugehören

Schon seit ein paar Tagen beobachte ich den künftigen Untermieter. Es ist ein Spatz, der sich sein Nest ausgerechnet direkt über meinem Küchenfenster bauen möchte. So muss er mit seinem Baumaterial im Schnabel immer direkt an mir vorbei, wenn ich mich in der Küche aufhalte.  [mehr...]
Im Trend: Minimalismus als Lebensstil
Kunst & Kultur

Minimalismus als Lebensstil

Die Einrichtung meiner ersten Wohnung bestand aus einer Matratze, einer Kleiderstange, einem Regal aus Obstkisten, einer Lampe, einem Tisch und zwei Stühlen vom Sperrmüll. Damals erntete ich oft mitleidige Blicke dafür.  [mehr...]
Elektrosensibilität: Immer mehr Menschen klagen über Beschwerden durch elektrische, magnetische oder elektromagnetische Felder
Elektrosmog

Sicherer mit dem Handy telefonieren & Elektrosmog vermeiden

Der Streit darüber, ob Mobilfunkwellen gesundheitsschädlich sind, dauert inzwischen seit Jahrzehnten an. Auch die wissenschaftliche Forschung kommt nicht zu eindeutigen Ergebnissen. Sicher ist allenfalls dies: Es wird immer mehr mobil telefoniert, gesurft, gesendet und empfangen.  [mehr...]