Balance wiederherstellen
Gesundheit

Feng Shui bei Burnout

Die ständige Überbelastung und emotionaler Druck führen zu den Erschöpfungszuständen. Feng Shui ist eine Möglichkeit, um Burnout aus dem Leben zu vertreiben. Burnout ist eine Krankheit, die immer noch stark unterschätzt wird.  [mehr...]
Kunst & Kultur

Sind Sie Possibilist?

„Es gibt zu viele Möglichkeiten, als dass man Pessimist sein kann. Es gibt natürlich auch zu viele Krisen, als dass man einfach Optimist sein kann. Ich sage immer: Ich bin Possibilist, ich sehe Möglichkeiten.“  [mehr...]
Moderne Kaminöfen bieten vielfältige Integrationsmöglichkeiten in den eigenen vier Wänden
Wohnen & Einrichten

Kaminöfen: Umweltfreundlich und kostensparend

Die Tage werden kürzer, lichtärmer und jahreszeitbedingt auch kälter. Lassen Sie sich nicht vom Winter-Blues gefangen nehmen und sorgen Sie mit wohliger Wärme und angenehmen Lichtquellen in Ihren vier Wänden vor.  [mehr...]
"Unkraut": Ausgewuchert zwischen Pflastersteinen
Ökologie & Umwelt

Nützliches Unkraut in jeder Ritze: Keine Flammenwerfer!

Schmale Gassen, nette Häuschen, ein kleiner Hafen im Hintergrund – mein Urlaubsort an der Ostseeküste war sehr idyllisch. Allerdings stank es beim Gang durch den beschaulichen Ort ab und zu gewaltig: Hier wurde das Unkraut zwischen den Pflastersteinen gewissenhaft mit heißer Flamme abgeflämmt.  [mehr...]
Die bei uns heimische Brombeere ist ein ausgesprochenes "Superfood"
Gesundheit

Superfood: Besser Brombeere statt Goji!

Dieser Trend geht auch an mir nicht vorbei: Wo im Supermarktregal sonst Tütensuppen oder Haferflocken standen, finde ich jetzt sogenanntes Superfood in allen erdenklichen Ausführungen. Gojibeeren und Chia-Samen stehen neben kleinen Fläschchen mit grünen Smoothies.  [mehr...]
Giersch: Von manchen als Unkraut verachtet, doch richtig zubereitet sehr schmackhaft und gesund
Garten & Balkon

Essbares Unkraut: Genuss von der Blüte bis zum Stängel

Eine Freundin aus der Stadt kam mich „auf dem Land“ besuchen. Im Gepäck hatte sie ein Buch, das alle hier wild wachsenden, essbaren Pflanzen auflistete. Die Idee der Freundin war es, einen Spaziergang durch die Natur zu machen und dabei vielleicht sogar eine essbare Pflanze zu finden.  [mehr...]
Spatz in der Großstadt: Viele Tiere haben sich an unsere urbanen Lebensräume angepasst
Ökologie & Umwelt

Tiere in der Stadt: Warum sie dazugehören

Schon seit ein paar Tagen beobachte ich den künftigen Untermieter. Es ist ein Spatz, der sich sein Nest ausgerechnet direkt über meinem Küchenfenster bauen möchte. So muss er mit seinem Baumaterial im Schnabel immer direkt an mir vorbei, wenn ich mich in der Küche aufhalte.  [mehr...]
Im Trend: Minimalismus als Lebensstil
Kunst & Kultur

Minimalismus als Lebensstil

Die Einrichtung meiner ersten Wohnung bestand aus einer Matratze, einer Kleiderstange, einem Regal aus Obstkisten, einer Lampe, einem Tisch und zwei Stühlen vom Sperrmüll. Damals erntete ich oft mitleidige Blicke dafür.  [mehr...]
Elektrosensibilität: Immer mehr Menschen klagen über Beschwerden durch elektrische, magnetische oder elektromagnetische Felder
Elektrosmog

Sicherer mit dem Handy telefonieren & Elektrosmog vermeiden

Der Streit darüber, ob Mobilfunkwellen gesundheitsschädlich sind, dauert inzwischen seit Jahrzehnten an. Auch die wissenschaftliche Forschung kommt nicht zu eindeutigen Ergebnissen. Sicher ist allenfalls dies: Es wird immer mehr mobil telefoniert, gesurft, gesendet und empfangen.  [mehr...]
Ideelle Geschenke bereiten vielen Menschen mehr Freude als materielle
Kunst & Kultur

Stressfrei schenken!

Schenken soll Freude bereiten, und zwar möglichst der beschenkten genauso wie der schenkenden Person. Tatsächlich kann das Schenken aber auch die Nerven belasten. Laut Allensbach-Umfrage sorgt der vorweihnachtliche Geschenkekauf bei 41 Prozent der Befragten für erheblichen Stress.  [mehr...]
Zu viel Auswahl überfordert uns oft und erschwert Entscheidungen
Lifestyle

Glücklicher im Leben durch weniger Auswahl

Wir leben in einer Welt der unbegrenzten Möglichkeiten. Werbung und unser Umfeld suggerieren jedenfalls: Alles ist möglich. Wir müssen lediglich die richtige Wahl treffen. Genau das kann richtig anstrengend sein.  [mehr...]
Kunst & Kultur

Historische Feng Shui Spuren in Oxford

Ende des Sommers hatte ich das Glück nach Oxford zu reisen. Eigentlich hatte ich nicht vor, mich dabei mit Feng Shui zu beschäftigen, doch plötzlich bin ich über mehrere Spuren des Feng Shui gestolpert.  [mehr...]
Aufgrund ihrer roten Blätter sind Weihnachtssterne zur dunklen Jahreszeit besonders beliebt
Wohnen & Einrichten

Bei Zimmerpflanzen aufs Bio-Siegel achten

Der Herbst ist die beste Pflanzzeit. Das gilt nicht nur für Garten und Balkon, sondern auch für die Wohnung. Wenn draußen die Blätter fallen, ist es schön, wenn es drinnen weiter grünt und blüht.  [mehr...]
Frau Holle: Wer hat sich nicht in seiner Kindheit mit der fleißigen Goldmarie identifiziert?
Kunst & Kultur

Loblied auf die Faulheit

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Ohne Fleiß kein Preis. Jeder kennt die Sprichwörter, die den Fleiß loben und die Faulheit verdammen. In jüngster Zeit las ich allerdings mit Erstaunen mehrfach Plädoyers für die Faulheit.  [mehr...]
Gewachsener Stuhl
Deko & Design

Gewachsene Möbelstücke: Möbelunikate aus der Natur

Auf Feldern in den englischen Midlands wachsen Stühle, Tische und Lampenschirme. Die ersten Möbelstücke sind bald ausgewachsen und in diesem Herbst reif für die Ernte. Allerdings müssen die gewachsenen Lampenschirme und Spiegelrahmen dann noch einige Zeit trocknen, bis sie als Einrichtungsstücke zum Einsatz kommen können.  [mehr...]
Mehr glückliche Schüler wollen wir sehen!
Lifestyle

Glücksunterricht: Kann Glück erlernt werden?

Wenn es um das Glück geht, dann wird es meistens gesucht, verfolgt, manchmal gefunden, oft wieder verloren. Doch das Glück kann auch erlernt werden. In Deutschland und Österreich gibt es sogar an einigen Schulen das Unterrichtsfach Glück.  [mehr...]