Online Wohnungsplaner: Wohnung planen in 3D

Der Online Wohnungsplaner von RoomSketcher AS ist eines der Top-3-Planungstools, um schnell und unkompliziert Wohnungen zu planen. Die Planungssoftware ermöglicht alle Planungsschritte – von der Grundriss-Erstellung bis hin zur Einrichtung in 3D.

Wohnung planen mit dem Wohnungsplaner "Roomsketcher"
Wohnung planen mit dem Wohnungsplaner „Roomsketcher“

Kürzlich haben wir euch den ZDF Raumplaner, ein leicht zu bedienendes Online-Tool, vorgestellt, mit dem man schnell und unkompliziert seine Wohnung planen und einrichten kann. Nun hat das norwegische Unternehmen von RoomSketcher AS die deutsche Version ihres „3D Innredning Tools“ auf den Markt gebracht. Ohne zu übertreiben, möchten wir behaupten, dass dieser Flash-basierte Online Wohnungsplaner alles bisher da Gewesene in den Schatten stellt. Vergesst den ZDF Raumplaner- es lebe der Wohnungsplaner von RoomSketcher AS! Wir sehen schon die ersten Tüftler mit einem RoomSketcher Einrichtungsplan zu ihren Feng Shui Beratern rennen ;)

Grundsätzliches vorweg: Der Wohnungsplaner erfordert keine Installation und ist natürlich kostenlos. Großer Vorteil gegenüber vielen anderen Grundriss-Tools, Einrichtungsplanern und 3D-Planungssoftware ist außerdem die bei aller Komplexität des Programms schlicht gehaltene intuitive Bedienung.

Wohnungsplaner von RoomSketcher AS (Screenshot)
Wohnungsplaner RoomSketcher (Screenshot)

Innenarchitekten und Designer, die bereits Erfahrung mit Adobe Photoshop oder ähnlich professioneller Gestaltungssoftware haben, werden das Ebenen-Konzept kennen: Vom Grundriss, über Fenster, Türen und verwendete Baumaterialien bis hin zur Wohnungseinrichtung bzw. kompletten Möblierung lässt sich die eigene Traumwohnung Schicht für Schicht zusammenstellen und jederzeit variieren. Doch keine Angst, der Wohnungsplaner von RoomSketcher AS eignet sich keinesfalls nur für Profis. Im Gegenteil: Gerade der Laie wird an dem unkonventionellen Gesamtkonzept des Planungstools seine Freude haben.

Alle Projekte lassen sich darüber hinaus abspeichern und können zu jedem beliebigen Zeitpunkt fortgeführt werden. Besonders praktisch ist die Möglichkeit, sein selbst gestaltetes Wohnparadies online zu veröffentlichen. So kann es jeder bei Interesse einsehen. Oder aber man benachrichtigt mit der integrierten Benachrichtigungsfunktion gleich Freunde und Bekannte und fragt sie nach ihrer Meinung. Das macht wirklich Spaß, denn Betrachter des Traumwohnungsplans erhalten nicht irgend ein abstraktes Gebilde präsentiert, sondern sie können wie in einem Computerspiel virtuell durch die Räume spazieren, sich drehen, nach oben und unten schauen – gerade so, als befänden sie sich vor Ort.

Welche Möbel könnten hierher passen?
Welche Möbel könnten hierher passen?

Kleiner Kritikpunkt unsererseits ist die noch recht begrenzte Auswahl an Möbeln und Einrichtungssccessoires, die man für die Innenraumgestaltung heranziehen kann. Sicher ist dies jedoch nur eine Frage der Zeit, wann RoomSketcher hier nachlegt. Es lässt sich leicht vorstellen, dass die großen Möbelhäuser wie Ikea & Co. bald ihre Hände nach dem Wohnungsplaner ausstrecken. Welcher Kunde möchte sich nicht schon einmal im Vorfeld anschauen, wie Klippan in dunkelblau in der Wohnzimmerecke wirkt? Der Branchenprimus unter den Immobilienportalen hat schon angebissen: ImmobilienScout24 kooperiert bereits mit RoomSketcher.

Wir haben den Wohnungsplaner von Viseno übrigens bei Everyday Feng Shui integriert :)

Wohnung planen – hier starten: Wohnungsplaner RoomSketcher AS

Viele Grüße
Euer Everyday Feng Shui Team
www.everyday-feng-shui.de

 
Video: „RoomSketcher“ – Home Designer

Quellen:
www.roomsketcher.de – Roomsketcher Homepage
ikea.com – IKEA Home Planer

Beitrag teilen:
Über Long Wang 326 Artikel
Meister Long Wang ist seit 2007 Teil des Everyday Feng Shui Redaktionsteams und bereichert seither als Experte für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) mit seiner fernöstlichen Perspektive auf die Welt unsere Plattform. Zu erreichen ist er unter l.wang@everyday-feng-shui.de

9 Kommentare

  1. Super Artikel zum Thema 3D-Planung. Meine Schwester hat auch erst vor kurzem darüber geredet und mir empfohlen mich mehr darüber zu informieren.

  2. Eine Software um sich die Wohnung perfekt einzurichten klingt echt super. Besonders dass die Bedienung einfach und Intuitive ist gefällt mir gut. Ich werde es gerne ausprobieren und wenn es nicht klappt, gibt es ja immer Wohnungsplaner die einem helfen können.

  3. Hallo,
    Ich finde, dass das ein tolles Programm ist. Mir macht es sehr viel es zu benutzen und es ist auch ganz einfach.
    Liebe Grüße,
    Rosa

  4. Danke „Feng Shui“ für eine solche nützliche Artikel. Ich habe viele Programme ausprobiert und ich habe eine namens Blophome entdeckt. Es scheint, es Erzeugt realistischen beeindruckende Fotos. Hast Du es gesehen?

  5. Liebes Every Day Feng Shui Team,

    bin heute Morgen durch zu Fall auf eure Seite gestoßen und habe mir die Beiträge durch gelesen. Da ich wie viele von denen in der gleichen Situation stecke, schreibe ich euch nun auch mal.

    Ich wohnen in Gifhorn und bin im Moment auf Hartz 4. Habs auch schriftlich vom Jobcenter das ich aus privaten Gründen in eine andere Stadt oder Bundesland ziehen kann. Weil ich dadurch mehr Autonomie zur Familie bekäme, und ich mich dadurch besser auf einen neu Anfang konzentrieren könnte. Habe auch schon vieles unternommen in diese Richtung (Bewerbung, Wohnung, usw.) Aber jedes mal die Rückmeldung bekommen ohne Arbeit keine Wohnung und um gekehrt. Die Arbg. lassen sich nicht mal auf ein Monteure Zimmer ein, wenn ich es ihnen an bitte. Und pendeln geht nicht. Die AA Beraterin sagt, das ich die Kosten für jede Wohnungsbesichtigung selbst tragen soll. Wie soll ich das den machen von den bisschen Geld! Das ich der Zeit habe. Und wenn ich nach Hilfe frage wird’s abgelehnt. Ich sag mir immer andere Hart 4er schaffen das doch auch Warum ich nicht! Und die haben bestimmt nicht mehr Geld als ich. Könnt ihr mir helfen?

    Liebe Grüße Katharina

  6. Liebes Feng-Shui-Team,
    Mein Name ist Caglar Özgür von der Firma EasternGraphics GmbH. Ich habe eure Artikel über Raumplaner mal durchgelesen und dachte ich dass unsere Software pCon.planner für eure Leser auch interessant sein könnte. pCon.planner 6.5 ist ein kostenlosen Software zur 3D Raum- und Einrichtungsplanung. Wir haben bereits mehr als 1Mio. Downloads. Ich könnte euch naturlich weitere Informationen zur Verfügung stellen. Ich würde mich über eure Feedback freuen.

    http://pcon-planner.com/de/
    https://www.easterngraphics.com/de.html

    Schöne Grüße
    Caglar Özgür

  7. Hi Dennis,

    ja, gerne. Hatte mich vor geraumer Zeit auch schon einmal bei euch umgesehen und fand es prima, wie ihr eure Inhalte strukturiert habt. Das Boxenmodell in Listenform haben wir bei uns ja auch in ähnlicher Form umgesetzt. Dieses Format ist „highly usable“ ;) Wegen eines Beitrags über Planungswelten kann ich mich gerne auch noch einmal per Mail bei Dir melden. Da haben wir aber grundsätzlich Interesse. Könnten uns natürlich noch ein wenig abstimmen, dass wir nichts Wichtiges vergessen zu erwähnen :)

    Viele Grüße so weit aus Berlin
    Long

  8. Liebes Feng-Shui-Team, bei meinen Recherchen über Twitter bin ich auf euren Blog und den Beitrag über die Raumplaner gestoßen. Da wir auf planungswelten.de eine Vielzahl an Planungstools vom Online-Küchenplaner, Teichplaner bis hin zum Sonnenschutzplaner präsentieren, erhält der User bei uns einen Überblick über verschiedene Planer rund um die eigenen vier Wände – neben dem ZDF-Planer und Viseno gibt es noch zahlreiche andere. Vielleicht ist unser Portal für euch ja einen kleinen Tipp für einen neuen Beitrag interessant.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einfach mal bei uns reinschaut und sende viele Grüße,

    Dennis

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*