Feng Shui Garten in Leverkusen-Wiesdorf aufwändig saniert

Der Förderverein Neuland-Park e.V. hat den Feng Shui Garten in Leverkusen-Wiesdorf komplett überarbeiten lassen. Der zur Landesgartenschau 2005 eröffnete Garten war in den letzten Jahren Witterung, Diebstahl und Vandalismus zum Opfer gefallen.

Feng Shui Garten im Neuland-Park im Jahre 2008
Feng Shui Garten im Neuland-Park im Jahre 2008 (Bildquelle: www.neuland-park.de)

Unter dem Motto „Neuland entdecken“ fand im Jahre 2005 in Leverkusen-Wiesdorf die Landesgartenschau (LAGA) statt. Hier fand der interessierte Besucher unter anderem einen Feng Shui Garten, den Fachleute im Laufe von 2 Jahren als gärtnerische Glanzleistung gestalteten.

Nachdem ca. 550.000 Besucher von der LAGA angezogen wurden, beschloss die Stadt Leverkusen, das Gelände in ein Naturerholungsgebiet für Bürger und Urlauber zu verwandeln. Gemäß dem Motto der LAGA nannte Leverkusen seine neue Attraktion „Neuland-Park„, und eröffnete am 02.02.2006 seine Pforten. Viele Attraktionen der LAGA blieben Teil des neuen Parks, vor allem auch diverse Themen-Gärten, zu denen der Feng Shui Garten gehörte und dazu beitrug, dass dies der einzige Park einer LAGA ist, der in das „Europäische Gartennetzwerk“ aufgenommen wurde.

Gestohlene Zier-Steine und abgestorbene Bepflanzung

Chi-Dynamik im Neuland-Park
Chi-Dynamik im Neuland-Park (Bildquelle: www.garten-lebensbluete.de)

Für Leverkusen entstand so wahrhaftig Neuland, denn man gestaltete das gesamte Areal von ca. 25 Hektar auf einer, vorher durch Altlastabdichtung gesicherten, Mülldeponie.

Die Bevölkerung nahm das neue Erholungsgebiet gut an und nutzte es mit Begeisterung. Besonders der Feng Shui Garten fiel aber mit der Zeit sowohl der Witterung, als auch Diebstahl und blinder Zerstörungswut zum Opfer. Durch respektlose Missachtung und Verwüstung war der einst so beeindruckende und energiegeladene Feng Shui Garten nur noch ein heruntergekommener und beklagenswerter Fleck Erde: Holz und Wasserversorgung nicht mehr zu gebrauchen; unkontrolliert wachsender Bambus; gestohlene Zier-Steine; Graffiti-Bilder und abgestorbene oder gestohlene Bepflanzung.

Die bisher für den Garten verantwortlichen Menschen sahen sich, aufgrund des furchtbaren Zustandes und der stets neu auftretenden Zerstörungen nicht mehr in der Lage, die Gartenpflege fortzusetzen. Glücklicherweise gibt es für den Neuland-Park den Förderverein Neuland-Park e.V., der für Sanierung und Neuanlage des Feng Shui Gartens 12.000 Euro und viel Arbeit aufbrachte:

So wurde zum Beispiel der wild wuchernde Bambus nicht einfach entfernt, sondern das Material der Pflanze diente beim Aufbau der Wasserbecken als Verkleidung. Das kleine Parkhäuschen erstrahlte nach gründlicher Säuberung in neuem Glanz und bekam eine Glas-Tür, die einem Einbrecher zeigt, dass nichts zum Stehlen vorhanden ist, sich also ein Aufbruch nicht lohnt. Die Tür muss allerdings verschlossen bleiben, das Haus kann daher nicht mehr als Wetterschutz genutzt werden. Wasseranlagen und Beleuchtung wurden im gesamten Garten erneuert. Die zwei Mondtore des Feng Shui Gartens sind Ende Oktober 2012 noch in Arbeit, sollen jedoch in drei Wochen aufgestellt werden. Das ehemalige, weiche Fichtenholz ersetzte man fachkundig durch witterungsbeständiges, hartes Holz. Das Torgerüst besteht jetzt aus verzinktem Stahl.

Eindrücke aus dem Neuland-Park

So wurden alle Voraussetzungen für eine hoffentlich bessere Zukunft geschaffen. Feng Shui Anhänger können jetzt wieder die Harmonie der Energien ihres Gartens erleben und genießen und auch Naturfreunde und interessierte Spaziergänger werden mit Erstaunen die neu fließende Lebensenergie spüren und bewundern.

www.everyday-feng-shui.de

Weitere Quelle:

www.ksta.de – Feng-Shui-Garten aufwändig saniert

Beitrag teilen:
Über Astrid Albrecht-Sierleja 157 Artikel
Astrid Albrecht-Sierleja verfügt als langjährige Malerin und Lackiererin über ausgesprochen praxisorientiertes Wissen und kennt als Produkt-Designerin die Vielfalt gestalterischer Möglichkeiten im Wohn- und Arbeitsbereich. Astrid erreicht ihr unter a.albrecht@everyday-feng-shui.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*