Die Douglasie – Wesen und spirituelle Bedeutung

Man nennt sie auch Douglas-Fichte, Douglas-Tanne, Oregon- oder auch Douglas-Kiefer. Der gewaltige Baum-Riese hat einen kerzengeraden Stamm und liefert ein sehr vielseitig verwendbares Holz. Der erfrischende Duft der Nadeln lässt uns tief durchatmen.

Zapfen der Gewöhnlichen Douglasie , Pseudotsuga menziesii
Zapfen der Gewöhnlichen Douglasie , Pseudotsuga menziesii (Bildquelle: CC BY-SA 2.0 Matt Lavin / Flickr)

Merkmale: Der immergrüne Nadelbaum gehört zu den Kieferngewächsen und zu den höchsten Bäumen auf dem Planeten. Er wird in Europa bis 50 Meter hoch, in Nordamerika bis über 100 Meter. Sein Stammdurchmesser erreicht bis 2 Meter. Er wächst sehr schnell und kann über 1000 Jahre alt werden. Die graugrünen Nadeln sind stumpf, weich, flach und biegsam. Sie sitzen direkt auf den Ästen und duften nach Zitrusfrüchten. Erst nach 15 Jahren oder noch später erscheinen erstmals unauffällige Blüten. Die länglichen Zapfen besitzen spitze, 3-zackige Deckschuppen. Die Äste stehen unregelmäßig nach oben ab.

Standorte: Der Herzwurzler mag es sonnig bis halbschattig. Er war bereits vor der letzten Eiszeit in Europa verbreitet, ist dann ausgestorben und wurde aus Nordamerika wieder eingeführt. Der Bestand in Europa ist allerdings wesentlich geringerer als bei gängigeren Nadelbäumen. Der „Exot“ lässt sich ökologisch gut integrieren und wirkt nicht invasiv, sollte jedoch in schützenswerten Biotopen nicht gepflanzt werden, weil er sehr konkurrenzstark ist und schwächeren oder langsameren Baumarten das Licht wegnehmen kann. Er verbreitet sich nur im näheren Umkreis und wird auch als Alleebaum und für öffentliche Parks verwendet.

Verwendung: Das vielseitige Holz ist für Baukonstruktionen, Möbel und Innenausbauten, Fußböden, Furniere, Balkone, Türen, Fenster, Treppen, Fassaden, Terrassenbeläge, Spielplätze, Garteneinrichtungen, Carports und Wasserbauten geeignet.

Holz-Eigenschaften: Douglasien-Holz findet man auch unter der Bezeichnung „Oregon Pine“. Durch die langen Stämme ergibt sich viel astfreies Material. Es ist relativ hart und schwer, sehr formstabil, hat eine dekorative Maserung und ein schönes orangegelbes Kernholz mit hellerem Splint. Das Holz ist sehr dauerhaft und witterungsbeständig, daher auch für Außenanlagen geeignet. Der Harzanteil ist geringer als bei der Lärche. Das Holz von älteren Bäumen hat besonders feine Jahresringe. Junges Holz lässt sich schwerer bearbeiten.

Baumstämme von Douglasien, Pseudotsuga menziesii
Douglasien-Stämme, Pseudotsuga menziesii (Bildquelle: CC BY-SA 2.0 David Prasad / Flickr)

Elemente: Erde, Luft

Naturheilkunde: Das ätherische Öl wird aus Zweigen und Nadeln gewonnen. Es duftet erfrischend nach Zitrusfrüchten, sehr würzig und angenehm intensiv. Es stärkt die Abwehrkräfte und vertieft die Atmung, hilft bei Erkältungen und grippalen Infekten. Wenn man die Nadeln in eine Silbernitratlösung gibt, entstehen Silbernanopartikel, die in der Biomedizin zur Desinfektion eingesetzt werden können.

Spirituelle Bedeutung: Die Douglasie ist ein mächtiger Kraftbaum für Schüchterne und Antriebsschwache. Er stärkt das Selbstbewusstsein, macht ausdauernd und mutig. Der Baum vermittelt uns ein starkes Immunsystem, denn er ist wenig anfällig für Schädlinge und regeneriert sich schnell bei Verletzungen. Er fördert die Konzentration, die Gelassenheit, das Selbstvertrauen und die Selbstheilungskräfte. Die Essenz des Baumes kann das Herz öffnen, die Wahrnehmung erweitern und neue Wege aufzeigen. Der frische und waldige Duft klärt den Geist, reinigt und vitalisiert die Raumluft.

Mythologische Bedeutung: Die Douglasie hat eine lange und bedeutende Geschichte in der Mythologie und Kultur der Ureinwohner Nordamerikas. Die Douglasie hat eine besondere Verbindung zu verschiedenen spirituellen und mythologischen Konzepten wie Schöpfung, Wiedergeburt und Verwandlung.

Für viele indigene Völker Nordamerikas, insbesondere für die Salish, ist die Douglasie ein wichtiger Baum. Die Salish glauben, dass die Douglasie aus den Knochen eines Riesen entstanden ist, der von einem Adler getötet wurde. Die Knochen des Riesen verwandelten sich in die Douglasie und der Adler wurde zu den Tannenzapfen des Baumes. Aus diesem Grund spielt die Douglasie eine wichtige Rolle in der Schöpfungsgeschichte der Salish und wird als Symbol der Verwandlung und Wiedergeburt verehrt.

Für die Okanagan Indianer ist die Douglasie eine wichtige Nahrungs-, Medizin- und Rohstoffquelle. Sie verwenden das Holz der Douglasie für den Bau von Häusern und Kanus und die Nadeln und Zapfen für ihre Medizin. In der Mythologie der Okanagan steht die Douglasie für Stärke und Ausdauer, da sie in der Lage ist, schwierigen Bedingungen wie Feuer und Dürre standzuhalten.

Auch für die Navajo-Indianer ist die Douglasie ein heiliger Baum, der für Langlebigkeit und Wachstum steht. Die Navajo nutzen das Harz der Douglasie für medizinische und rituelle Zwecke und glauben, dass sie durch den Verzehr der Douglasienzapfen Visionen erlangen können.

Auch in der Kultur der Pueblo-Indianer ist die Douglasie ein wichtiger Baum. Sie wird als Symbol für Kraft und Ausdauer verehrt und spielt in verschiedenen Ritualen und Zeremonien eine wichtige Rolle. Für die Pueblo-Indianer ist die Douglasie ein Symbol für die Verbindung zwischen Erde und Himmel, da sie hoch in den Himmel wächst und gleichzeitig tief in der Erde verwurzelt ist.

In der modernen Kultur wird die Douglasie oft als Symbol für Kraft, Ausdauer und Wachstum verwendet. In Kanada ist sie der offizielle Baum der Provinz British Columbia und wegen ihrer beeindruckenden Größe und Schönheit auch eine beliebte Zierpflanze.

*

*

Irmgard Brottrager, Dipl.Ing. für Architektur und Innenarchitektur,

Ganzheitliche Raum-Gestaltung und Europäisches Fengshui

Beitrag teilen:
Über Irmgard Brottrager 833 Artikel
Irmgard Brottrager ist Dipl.Ing. für Architektur und Innenarchitektur. Sie beschäftigt sich vorzugsweise mit Themen, die mit dem Menschen und seinem Umfeld zu tun haben. Irmgard erreicht ihr unter i.brottrager@everyday-feng-shui.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*