Biophotonen: Die geheime Lichtsprache unserer Zellen

Eine aktuelle Studie legt nahe, dass alle biologischen Systeme auf der Erde viel enger miteinander in Verbindung stehen als bisher angenommen. Lebende Zellen kommunizieren offenbar über Populationsgrenzen hinweg mittels Biophotonen.

Faszinierende Biologie: Biolumineszenz einer Qualle Faszinierende Biologie: Biolumineszenz einer Qualle (Bildquelle: NOAA’s National Ocean Service)

Bislang waren Forscher davon ausgegangen, dass die Kommunikation zwischen verschiedenartigen Zellen in einem Organismus auf biochemischen Reaktionen beruht. Diese sind bekanntlich gebunden an molekulare Diffusionseffekte, die nur eine geringe Reichweite besitzen und verhältnismäßig langsam vonstattengehen. Eine gerade erst veröffentlichte Studie des russischen Biologen Sergey Mayburov legt nun nahe, dass die Zellkommunikation noch eine viel mächtigere Sprache kennt: Biophotonen.

Anhand von Fischeier-Populationen konnte Mayburov zeigen, dass von Zellen ausgesandte Biophotonen quasiperiodische Muster aufweisen, wie sie aus der digitalen Signalverarbeitung bekannt sind, um Informationen über so genannte „gestörte Kanäle“ zu übertragen. Die Zellen nutzen Biophotonen offenbar dazu, um gemeinsam ihr Wachstum und ihre Entwicklung zu koordinieren. Das erstaunliche daran ist, dass diese Form der Zellkommunikation nicht nur mit Lichtgeschwindigkeit vonstattengeht, sondern zudem eine Reichweite aufweist, die weit über die Grenzen der jeweiligen Zellpopulation hinausreicht.

Obwohl lange umstritten, ist die Existenz von Biophotonen inzwischen allgemein wissenschaftlich anerkannt. Wie Biophotonen jedoch genau entstehen und welche Rezeptoren in den Zellen aktiv sind, um auf Biophotonen anderer Zellen zu reagieren, darüber ist sich die Wissenschaft noch uneinig. Die jüngsten Forschungsergebnisse legen jedoch nahe, dass alle biologischen Systeme auf der Erde viel enger miteinander in Verbindung stehen als bislang angenommen.

Für uns ein Argument mehr, den Schutz unserer natürlichen Umwelt nicht nur im Rahmen von Feng Shui in unserer unmittelbaren Umgebung, sondern auf globaler Ebene nachhaltig und mit Nachdruck weiterzuverfolgen. Unser ganzer technischer Fortschritt nützt uns am Ende nichts, wenn sich alle lebenden Zellen auf diesem Planeten miteinander verabreden, um plötzlich kollektiven Selbstmord zu begehen.

Quellen:

grenz|wissenschaft-aktuell – Lichtsprache: Zellkommunikation durch Biophotonen?
arxiv.org – Photonic Communications and Information Encoding in Biological Systems

Beitrag teilen:
Über Long Wang 326 Artikel
Meister Long Wang ist seit 2007 Teil des Everyday Feng Shui Redaktionsteams und bereichert seither als Experte für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) mit seiner fernöstlichen Perspektive auf die Welt unsere Plattform. Zu erreichen ist er unter l.wang@everyday-feng-shui.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*