Foto: Ron Mader / flickr / CC BY 2.0
Kunst & Kultur

Sprachraum und Muttersprache

Sprache beeinflusst nicht nur das Lebensgefühl, sondern auch die Art zu denken. Um einen deutschen Satz zu bilden, muss man gedanklich einen Bogen spannen, denn sonst wird man ihn nicht schlüssig zu Ende bringen.  [mehr...]
Kazan, Foto: Kevin Dooley / Flickr CC BY 2.0
Freie Energie Technologien

Auf den Spuren von Tartarien

Tartarien war ein altes Reich in Zentralasien, das auf antiken Karten verzeichnet ist, aber in der offiziellen Geschichte kaum erwähnt wird. Viele Überreste weisen darauf hin, dass es sich um eine imposante Hochkultur handelte.  [mehr...]
Languedoc Roussillon verfügt über exzellentes Feng Shui - Weinanbau im Süden Frankreichs
Kunst & Kultur

Wein & Feng Shui

„Was hat denn Feng Shui mit Wein zu tun?“! wird man sich fragen, aber es gibt sehr wohl Zusammenhänge. Die Kultur des Weines und die alte chinesische Lehre stehen für Einklang, Tradition, Ökologie, das Leben an sich und die Bündelung von Energien.  [mehr...]
Foto: Pawel Loj / flickr CC BY 2.0
Gesundheit

Können Schwingungen & Frequenzen heilen?

Den 6 Solfeggio Frequenzen wird nachgesagt, dass sie besonders harmonisch wirken, Heilprozesse fördern und sogar das Bewusstsein verändern können. Was ist davon zu halten? Foto: Pawel Loj / flickr CC BY 2.0 Klänge können nerven, foltern, krank machen, wohltuend sein oder sogar heilen.  [mehr...]
Klassische Feng Shui Methoden im Überblick
Kunst & Kultur

Die verschiedenen Schulen des Feng Shui

Das vereinfachte Feng Shui nach Lin Yun Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein wurde Feng Shui geheim gehalten. Es wurde grundsätzlich nicht an Ausländer weitergegeben. Erst in den frühen 1980er Jahren entschloss sich der in Amerika lebende Feng Shui Meister Lin Yun auch westliche Schüler aufzunehmen.  [mehr...]
Kunst & Kultur

Sind Sie Possibilist?

„Es gibt zu viele Möglichkeiten, als dass man Pessimist sein kann. Es gibt natürlich auch zu viele Krisen, als dass man einfach Optimist sein kann. Ich sage immer: Ich bin Possibilist, ich sehe Möglichkeiten.“  [mehr...]
Der "SWING circle rocking chair" der polnischen Designerin Iwona Kosicka
Kunst & Kultur

Wie uns Schaukeln fit und glücklich macht

Es kribbelt in der Magengegend, aber es beglückt ungemein: Schaukeln macht nicht nur Kindern großen Spaß. Leider haben Erwachsene viel zu selten Gelegenheit dazu, es sich auf der Schaukel gut gehen zu lassen.  [mehr...]
Gut Holz! - Kegelspieler im 17. Jahrhundert
Kunst & Kultur

Holz bringt Glück

Über das Holz und seine positiven Wirkungen habe ich hier erst vor kurzem geschrieben. Tatsächlich begegnet es uns praktisch überall – ob als Baum, Möbelstück, Baumaterial oder als Dekoration.  [mehr...]
Im Trend: Minimalismus als Lebensstil
Kunst & Kultur

Minimalismus als Lebensstil

Die Einrichtung meiner ersten Wohnung bestand aus einer Matratze, einer Kleiderstange, einem Regal aus Obstkisten, einer Lampe, einem Tisch und zwei Stühlen vom Sperrmüll. Damals erntete ich oft mitleidige Blicke dafür.  [mehr...]
Foto (C) Jason Hargrove / flickr
Gesundheit

Die energetische Wirkung der Kleidung

Kleider machen Leute. Kleidung hat einen großen Einfluss darauf, wie wir uns selbst im Spiegel sehen und wie wir von anderen Leuten gesehen werden, wie wir uns im Körper fühlen, welche Rollen und welche Haltungen wir einnehmen.   [mehr...]
Ideelle Geschenke bereiten vielen Menschen mehr Freude als materielle
Kunst & Kultur

Stressfrei schenken!

Schenken soll Freude bereiten, und zwar möglichst der beschenkten genauso wie der schenkenden Person. Tatsächlich kann das Schenken aber auch die Nerven belasten. Laut Allensbach-Umfrage sorgt der vorweihnachtliche Geschenkekauf bei 41 Prozent der Befragten für erheblichen Stress.  [mehr...]
Gesundheit

Feng Shui und die Lilienfüße

Im Pitt Rivers Museum in Oxford, von dem ich schon letzte Woche berichtete, fand ich noch ein spannendes, doch gleichwohl schockierendes Ausstellungsobjekt. In mehreren Schaukästen wurde die Tradition der sogenannten Lilienfüße dokumentiert.  [mehr...]
Kunst & Kultur

Historische Feng Shui Spuren in Oxford

Ende des Sommers hatte ich das Glück nach Oxford zu reisen. Eigentlich hatte ich nicht vor, mich dabei mit Feng Shui zu beschäftigen, doch plötzlich bin ich über mehrere Spuren des Feng Shui gestolpert.  [mehr...]
Frau Holle: Wer hat sich nicht in seiner Kindheit mit der fleißigen Goldmarie identifiziert?
Kunst & Kultur

Loblied auf die Faulheit

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. Ohne Fleiß kein Preis. Jeder kennt die Sprichwörter, die den Fleiß loben und die Faulheit verdammen. In jüngster Zeit las ich allerdings mit Erstaunen mehrfach Plädoyers für die Faulheit.  [mehr...]
Buchcover, Verlag www.epubli.de
Geomantie

Die Wiederkehr des Göttlich Weiblichen

Die zweite, überarbeitete Ausgabe des Buches „Hörst du den Ruf der Göttin“ von Tamara von Butlar, das bereits im Jahr 2009 erschienen ist, ist ein dringender Appell zur Wendezeit, der sich nicht nur an weibliche Wesen richtet.  [mehr...]
Besser nicht: Nasebohren im Büro
Kunst & Kultur

Soziale Allergie: Ganz gelassen gegen das Generve

Die Jugend hat weder Manieren noch Respekt. Das wusste schon Sokrates. Viel scheint sich bis heute nicht geändert zu haben. In einer aktuellen Umfrage befanden Dreiviertel der Deutschen, Kinder sollten in einem Schulfach das Benehmen lernen.  [mehr...]
Gesundheit

Wenn Farben schmecken und Bilder zu hören sind

Können Sie sich vorstellen, wie ein Bild von Picasso klingt oder welche Farbe der Montag hat? Wenn nicht, dann gehören Sie wahrscheinlich nicht zu Synästhetiker, den Menschen, die Wahrnehmungen nicht isoliert, sondern verknüpft erfahren.  [mehr...]
Kunst & Kultur

Feng Shui Krimi von Nury Vittachi: Spannung pur

Die Urlaubszeit ist schon fast vorbei, doch gute Krimis sind nicht nur als Urlaubslektüre geeignet. Hätten Sie gewusst, dass es tolle Feng-Shui-Krimis gibt? Gerne stelle ich Ihnen heute meinen Lieblingsautor des Genres vor: Nury Vittachi.  [mehr...]
Garten & Balkon

Feng Shui und die Pfingstrose

Hätten Sie gewusst, dass Pfingstrose als kulturelle Brücke zwischen Deutschland und China gelten kann? Außerdem spielt die Bauernrose, wie sie bei uns manchmal genannt wird, auch im Feng Shui eine Rolle.  [mehr...]
Dimensionen von Sinnmärkten
Kunst & Kultur

Sinnmärkte boomen: Über Konsum, Selbstverwirklichung und Lebensqualität

Der moderne Konsument ändert sein Kaufverhalten. Diese Tatsache ist auch Zukunftsforschern nicht entgangen, die seit geraumer Zeit den Wertewandel beobachten. Stand früher das Haben noch über dem Sein, zeichnet sich heute verstärkt ein Sättigungsgefühl gegenüber materiellen Werten ab und ein Konsumüberdruss macht sich bemerkbar.  [mehr...]