Das größte Baumhaus der Welt

Das größte Baumhaus der Welt steht in Crossville, Tennessee (USA). Gott persönlich habe ihm den Auftrag zum Bau des Hauses gegeben, behauptet Horace Burgess, der seit 1993 über 250.000 Nägel an einem Konstrukt verbaut hat, das sich über die Wipfel von sechs Bäumen erstreckt.

Das größte Baumhaus der Welt in Crossville, Tennessee
Das größte Baumhaus der Welt in Crossville, Tennessee

Bei „architecture“ sind wir wieder einmal auf etwas Kurioses zum Thema „Wohnen mit der Natur“ gestoßen, das wir euch keinesfalls vorenthalten möchten: Das größte Baumhaus der Welt. Es befindet sich in Crossville, Tennessee (USA) und ist bekannt geworden unter dem Namen „The Minister’s Treehouse“. Die Ausmaße des Baumhauses sind gigantisch. Sechs Eichen tragen die beeindruckende zehnstöckige Struktur, in der seit 1993 über 250.000 Nägel verbaut wurden. Addiert man alle Etagen zusammen, ergibt sich eine „Wohnfläche“ von mehr als 3000 m².

Blick vom Altar ins Kirchenschiff
Blick vom Altar ins Kirchenschiff (Foto: Frank Kehren)

Doch wer baut so etwas? Nur ein Verrückter, mag man meinen. Vielleicht ist an dieser Vorahnung sogar etwas Wahres dran: Horace Burgess ist heute 61 Jahre alt und behauptet, dass er 1993 von Gott persönlich den Auftrag erhalten habe, das Baumhaus zu bauen, zusammen mit dem Versprechen, dass ihm niemals das Baumaterial ausgehen werde. Bislang hat Gott offenbar Wort gehalten, sonst wäre aus dem Basketball-Platz in der 3. Etage wohl genauso wenig geworden wie aus dem Penthouse in der 10. oder der Baumhaus-Kirche mit eigener Kirchenglocke, die übrigens eine halbe Tonne wiegt.

Blick aus Richtung Süden auf das Baumhaus
Blick aus Richtung Süden auf das Baumhaus (Foto: Frank Kehren)

Burgess hat verwirklicht, wovon fast jedes Kind träumt. Aus irgendeinem Grund faszinieren uns Baumhäuser. Sind es Abenteuergedanken, die uns an unbeschwerte Kindheitstage erinnern lassen, in denen wir auf Bäumen herumgeklettert sind und vielleicht sogar selbst Versuche unternommen haben, etwas Baumhaus-Ähnliches fertigzustellen? Oder befriedigt es etwa ein in unseren Primatengenen angelegtes Gefühl, so hoch in den Baumwipfeln vor potentiellen Fressfeinden auf dem Erdboden in Sicherheit zu sein?

Wie viel Feng Shui in dem Baumhaus steckt, ist wohl eher eine hypothetische Frage. Vielleicht ist Holz dabei als alleiniges Baumaterial etwas einseitig verwendet. Man stelle sich einmal vor, was passiert, wenn in die große Eiche, welche den Hauptteil des Hauses trägt, der Blitz einschlägt oder aus irgendeinem anderen Grund ein Feuer ausbricht. Betrachtet man die Form der Struktur, so ist zumindest auffällig, dass sich regelmäßige Bereiche klassischer Holzhaus-Architektur mit vollkommen chaotisch, um nicht zu sagen dilettantisch zusammengezimmerten Materialien abwechseln, die dem ganzen Konstrukt aber doch irgendwie etwas organisch Anmutendes verleihen. Yin und Yang hier hineinzuinterpretieren würde aber wohl etwas zu weit führen.

Blick vom Glockenturm des Baumhauses in den Garten
Blick vom Glockenturm des Baumhauses in den Garten (Foto: Andrew Ciscel)

Jeder der Lust hat, kann sich vor Ort selbst ein Urteil über das Baumhaus bilden, denn es ist öffentlich zugänglich und ein Ende des weiteren Ausbaus ist laut Horace Burgess noch lange nicht in Sicht. So Gott will.

Video: The Minister’s Treehouse in Tennessee

www.everyday-feng-shui.de

Beitrag teilen:
Long Wang
Über Long Wang 316 Artikel
Meister Long Wang ist seit 2007 Teil des Everyday Feng Shui Redaktionsteams und bereichert seither als Experte für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) mit seiner fernöstlichen Perspektive auf die Welt unsere Plattform. Zu erreichen ist er unter l.wang@everyday-feng-shui.de

4 Kommentare

  1. WoW you did a great job!!

    I am 10 years old, and I would like to visit you! !
    Ich bin 10 Jahre alt, und würde Dich gerne besuchen!!

    God is good he used you in a awesome way, Jesus loves you!!

  2. Leider in Deutschland, mit seinen ganzen Bauvorschriften nicht möglich, so einen Traum zu verwirklichen. Wäre sofort mit von der Partie. Vieleicht sollte man diesen Traum ins Ausland exportieren. Traum verwirkliche Dich….. und Gottes Segen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*