Feng Shui Bürohaus „aviva“ feiert zehnjähriges Jubiläum

Das Bürohaus „Aviva Munich“ wurde 2003 fertig gestellt und feiert im kommenden Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Es ist der erste nach Feng Shui Prinzipien erbaute Bürokomplex in Europa. Der Standort und die Gestaltung des Gebäudes erfreuen sich bei Mietern und Büroangestellten nach wie vor großer Beliebtheit. Bis 2014 sind alle Büroeinheiten komplett vermietet.

Das “Aviva Munich” in Neuperlach war der erste nach Feng Shui gestaltete Bürokomplex Europas (Bildquelle: www.dmp-architekten.de)

Das von DMP Architekten geplante, in der Münchner Carl-Wery-Straße gelegene Bürogebäude „Aviva Munich“ wurde komplett nach den Feng Shui gebaut und auch mit entsprechenden Grünflächen, Wasser und skulpturalen Stein-Elementen ausgestattet. Das Haus hat über 56.600 Quadratmeter Bürofläche und verfügt dabei über zwei mit Tropenpflanzen, geschwungenen Wegen und Wasserspielen ausgestattete überdachte Gartenanlagen, die ganzjährig begrünt sind. Der nördliche Teil des Gebäudes verfügt zudem über einen mit Glasdach versehenen Wintergarten. Dieser ist mit Pflanzen und Bäumen des Alpenvorlandes bestückt, sowie mit einigen asiatischen Palmen, Sträuchern und Bäumen. Zusätzlich wurden im Wintergarten die für den Energiefluss so wichtigen Wasserelemente angelegt. Die Grünanlagen dienen den Büroangestellten der Erholung und Regeneration im kräftezehrenden Büroalltag.

Zwei immergrüne Gärten im Inneren des Gebäudekomplexes dienen der schnellen Regeneration (Bildquelle: www.dmp-architekten.de)

Auch architektonisch wurde das Konzept des Feng Shui vollständig umgesetzt, indem an der Fassade alle spitzen Winkel und scharfen Kanten vermieden wurden. Stattdessen ist das Haus innen wie außen durch abgerundete Bauelemente charakterisiert. Ebenfalls fügen sich hier die Büroeinrichtung, die Bepflanzung der Innenräume und die Farbgestaltung in die Lehre des Feng Shui ein. Abgeschirmte Leitungen sollen zusätzlich den Elektrosmog im Gebäude reduzieren.

Stefan Ziegler, Mitglied der KGAL-Geschäftsführung, dem Eigentümervertreter von „aviva“, zufolge entstand das Haus nach einem ganzheitlichen Konzept, welches das Wohlbefinden der sich im Gebäude aufhaltenden Menschen in den Mittelpunkt stellt. Hierzu gehörten laut Ziegler sichtbare, wie unsichtbare Details. Die offensichtlichsten Bestandteile des Konzeptes sind dabei nach Aussage Zieglers die beiden immergrünen Hallen, während sich viele Details erst auf den zweiten Blick offenbarten. Der Sprecher der Standortinitiative Neuperlach Süd hob hingegen besonders die beispielhafte Architektur des Hauses hervor, die im Stadtteil für eine größere Architekturvielfalt gesorgt habe.

www.everyday-feng-shui.de

Quellen:

www.immobilien-newsticker.de – München: Feng-Shui-Bürogebäude in Neuperlach lässt Büroalltag vergessen
www.dmp-architekten.de – AVIVA MUNICH, Konzernzentrale B/S/H/ Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH München
www.accumulata.de – Natürlich arbeiten. aviva Munich

Beitrag teilen:
Über Astrid Albrecht-Sierleja 152 Artikel
Astrid Albrecht-Sierleja verfügt als langjährige Malerin und Lackiererin über ausgesprochen praxisorientiertes Wissen und kennt als Produkt-Designerin die Vielfalt gestalterischer Möglichkeiten im Wohn- und Arbeitsbereich. Astrid erreicht ihr unter a.albrecht@everyday-feng-shui.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*