Chinesische Investoren: Lagebewertung von Weingütern mit Feng Shui

Europäische Weingüter liegen als Immobilieninvestitionen bei asiatischen Investmentgesellschaften voll im Trend. Erstklassige Weinlagen verfügen über gutes Feng Shui, mag man meinen. Doch ist auch wirklich Feng Shui drin, wo Feng Shui draufsteht? Gilt Feng Shui Wein etwa als Mittel der Wahl auf dem Weg zur Erleuchtung? Fragen über Fragen.

Château Richelieu: Exklusives Weingut als Immobilieninvestition
Château Richelieu: Exklusives Weingut als Immobilieninvestition und zur Risikoabsicherung

Unlängst hatten wir über den Trend berichtet, dass sich chinesische Investoren zunehmend nach exklusiven Immobilien in Europa umsehen. Der Konzern A&A International aus Hongkong kaufte zum Beispiel im Jahr 2009 das Château Richelieu mit angrenzenden Weinbergen für eine Summe im oberen zweistelligen Millionenbereich.

Einerseits geht es den Investoren gerade in Krisenzeiten darum, durch Ankäufe weitgehend wertbeständiger Immobilien die Risiken in ihren Investment-Portfolios abzufedern, andererseits halten die Interessenten aus Fernost aber auch Ausschau nach Immobilieninvestitionen, die in den kommenden Jahren hohe Renditen versprechen.

Wein: 10 Prozent Absatzwachstum jährlich allein in China

Neben dem Wertzuwachs der Luxusimmobilien selbst, scheinen hierbei hochwertige Weine ein besonders lohnendes Geschäft zu werden. Branchenkenner rechnen für das kommende Jahrzehnt insbesondere auf dem chinesischen Markt mit einem Absatzwachstum von jährlich über 10 Prozent. Weinverkostungen sind derzeit in Chinas heranwachsender Mittelschicht der letzte Schrei.

Wein wird in Asien immer beliebter
Immer beliebter in Asien: Wein (Foto: toyohara)

Für Feng Shui Experten ist diese Entwicklung aber noch vor einem ganz anderen Hintergrund interessant. Wer sich mit dem Thema Immobilienbewertung in Fernost etwas auskennt, weiß, dass insbesondere Investoren aus Hongkong und Malaysia teilweise ganz andere Kriterien bei der Wertermittlung von Gebäuden und Grundstücken ansetzen als wir hier in Mitteleuropa. Bei der Lagebewertung und der Ermittlung der Ertragsaussichten einer Immobilie wird nicht selten ein Feng Shui Berater zu Rate gezogen.

Die Aufgabe des Beraters ist zu beurteilen, ob die Immobilie nach Feng Shui Kriterien harmonisch in das jeweilige Landschaftsbild integriert ist und ob die Ausrichtung und Lage zukünftig zum wirtschaftliche Erfolg der Immobilie beiträgt. Im Zweifelsfall führt eine entsprechende Empfehlung eines Feng Shui Beraters auch dazu, dass eine Immobilie nicht erworben wird und man sich lieber anderweitig umschaut.

Lagebewertung von Weingütern mit Hilfe von Feng Shui

Ob eine Luxusimmobilie wie etwa ein exklusives Weingut mit umliegenden Weinbergen über gutes Feng Shui verfügt, lässt sich fast ohne Feng Shui Berater ermitteln. Man benötigt lediglich einen erstklassigen Weinverkoster und ein paar Flaschen der besten Jahrgänge des jeweiligen Weinguts. Zumindest lassen sich auf diese Weise schon einmal die besten Reblagen und eine gegebenenfalls vorteilhafte Bodenzusammensetzung erschmecken. Ob am Ende die Lage und Gebäudegestaltung der Weinkellerei auch dem wirtschaftlichen Erfolg des Weinguts zuträglich ist, kann allerdings nur ein Vor-Ort-Besuch zeigen.

Dennoch: Weingüter, die bereits über ausgezeichnete Jahrgänge und prämierte Weine verfügen, haben ein deutlich geringeres Risiko auch unter Feng Shui Aspekten zu einem wirtschaftlichen Fiasko zu werden. Investitionsgesellschaften aus Fernost haben die Zeichen der Zeit erkannt und investieren entsprechend. Doch auch europäische Weinproduzenten scheinen sich im Hinblick auf Feng Shui zunehmend auf den asiatischen Markt einzustellen.

Feng Shui Wein aus Riparbella

So setzt beispielsweise das italienische Weingut Caiarossa in Riparbella neuerdings auf Feng Shui, um explizit Wein in Harmonie mit der Natur zu produzieren. Neben einer Top-Lage in den sanften Hügeln der italienischen Toskana ist auch der Weinkeller selbst nach Feng Shui gestaltet und ausgebaut worden. Dabei wurden selbst die Farben des Gebäudes der Natur der Region entlehnt: Rot außen und Gelb innen symbolisieren Sonne und Erde der toskanischen Landschaft.

70.000 Flaschen Wein will man auf diese Weise jährlich produzieren, von denen über 70 Prozent für den Export bestimmt sind. Doch zielt man längst nicht nur auf zahlungskräftige Käuferschaft des boomenden asiatischen Weinmarktes. Auch in Europa gibt es Kundschaft für hochwertige Weine. Hier geht der Trend in Richtung naturnahe Weine, die ohne Tannin oder Enzyme hergestellt werden und bei denen keine Chemie zur Unkrautbekämpfung eingesetzt wird.

Feng Shui Wein als Etikettenschwindel?

Solche Weine als „Feng Shui Wein“ an den Mann oder die Frau zu bringen, wirkt bei europäischen Weinfreunden zuweilen genauso verkaufsfördernd wie bei asiatischen Kunden. Feng Shui dient dabei als Etikett, um den Wein als besonders naturnah und schonend produziert zu klassifizieren. Sicher ist dies eine ganz nette Marketing-Idee. Angezweifelt werden muss an dieser Stelle jedoch, ob ein schlechter Jahrgang durch Feng Shui aufgewertet werden kann.

Am Ende ist es doch die Sonnenscheindauer, der Nährstoffgehalt des Bodens und viele andere Faktoren, welche sich nicht unbedingt mit Feng Shui beeinflussen lassen, die aber letztendlich dafür verantwortlich sind, dass ein Wein auch ein guter Wein wird. Dennoch: Zur Immobilienbewertung eines Weinguts kann ein Top-Weinjahrgang immer ein guter Indikator sein. Doch das weiß man eigentlich auch ohne Feng Shui Experte zu sein.

Warten wir also darauf, bis demnächst vielleicht der erste Feng Shui Wein seinen Weg in unsere Weinregale findet. Nach einer Verkostung fühlen wir uns vielleicht erleuchtet. Oder einfach nur beschwipst.

Beitrag teilen:
Long Wang
Über Long Wang 315 Artikel
Meister Long Wang ist seit 2007 Teil des Everyday Feng Shui Redaktionsteams und bereichert seither als Experte für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) mit seiner fernöstlichen Perspektive auf die Welt unsere Plattform. Zu erreichen ist er unter l.wang@everyday-feng-shui.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*