Holz-Radio aus Indonesien: Nachhaltigkeit & moderne Technik – das muss kein Widerspruch sein

Ein Designer aus Indonesien lässt in seiner Werkstatt Radios aus Holz in Handarbeit zu fairen sozialen Bedingungen herstellen. Seine Geräte haben gleich mehrere internationale Design-Preise gewonnen. Ist das der Beginn einer neuen Nachhaltigkeit?

"wooden radio" - Das Holz-Radio von Singgih Kartono
„wooden radio“ – Das Holz-Radio von Singgih Kartono (Bildquelle: www.connox.com)

„wooden radio“ nennt sich das gute Stück – ein Kofferradio, dessen Äußeres komplett aus Holz gefertigt ist. Der Handwerker und Designer Singgih Kartono von magno design hatte es ursprünglich auf einem Markt in Jakarta angeboten, wo es eines Tages entdeckt wurde und schließlich zur Design-Ikone avancierte. Inzwischen hat das hölzerne Kofferradio gleich mehrere internationale Design-Preise eingeheimst und Kartono hat eine ganze Serie von Ihnen herausgebracht:

Edles Holz und erstklassige Verarbeitung kennzeichnen dieses Holzradio
 
Die kleinen Geräte sehen nicht nur schick aus, sondern sie funktionieren auch – allerdings nur im Batteriebetrieb. Dies hängt mit der Infrastruktur in Indonesien zusammen. In vielen Haushalten mangelt es an Stromanschlüssen. Zudem sind Stromausfallzeiten keine Seltenheit. An einem externen Klinkenstecker-Anschluss lässt sich jedoch ein MP3-Player anschließen.

Großes Plus des Radios ist jedoch nicht die Ausstattung mit modernster Elektronik, sondern seine Herstellungsweise: 16 Stunden Handarbeit sind nötig, um das „wooden radio“ zu fertigen. Dabei wird ausschließlich Plantagenholz, entweder aus ostindischem Palisander oder aus Pinienholz, verwendet. Alle 30 Angestellten des Betriebes arbeiten zu fairen sozialen Bedingungen. Damit steht die Werkstatt von Singgih Kartono in starkem Kontrast zu den meisten anderen Massenproduktionsstätten in der Region, in denen Billigware auf Kosten von Mensch und Umwelt produziert wird.

Video: Grüne Radios erobern die Welt

Nachhaltige Qualitätsarbeit hat ihren Preis. Zwischen 99 und 179 Euro kostet ein Holz-Radio aus Kartonos Werkstatt. Auch wenn das Gerät derzeit nur ein Liebhaberstück ist, so weist es uns doch den Weg in eine neue Richtung des nachhaltigen Produzierens. Diesen Weg unterstützen wir und wünschen uns, dass wir zukünftig noch viel mehr solcher „wooden radios“ hier vorstellen können.

www.everyday-feng-shui.de

Beitrag teilen:
Über Long Wang 326 Artikel
Meister Long Wang ist seit 2007 Teil des Everyday Feng Shui Redaktionsteams und bereichert seither als Experte für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) mit seiner fernöstlichen Perspektive auf die Welt unsere Plattform. Zu erreichen ist er unter l.wang@everyday-feng-shui.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*