Feng Shui News

Mein Name auf Chinesisch – China Namensgenerator

© Everyday Feng Shui - Long Wang

Der China Namensgenerator überträgt deinen Vor- und Zunamen ganz einfach ins Chinesische. Wie lautet Dein chinesischer Name?

Wie lautet mein Name auf Chinesisch? Vielleicht habt ihr euch das auch schon einmal gefragt. Falls ja, dann seid ihr mit dieser Frage nicht allein. Im Gegenteil, denn den eigenen Namen ins Chinesische übersetzen zu lassen liegt derzeit schwer im Trend. Insbesondere Manager deutscher Firmen, für die China inzwischen zum wichtigsten Markt weltweit avanciert ist, wollen auf ihren Visitenkarten zeigen, dass sie ihre Geschäftspartner in Fernost schätzen, indem sie ihre deutschen Namen “sinisieren“.

Wenn der Vorstandsvorsitzende der Siemens AG, Peter Löscher, beispielsweise in Peking oder Shanghai aus dem Flugzeug steigt, dann ist er quasi ein anderer Mensch: Xù Dé Luó von der deutschen Firma Ximenzi. Wenn ihr euren Namen ins Chinesische übertragen wollt, dann könnt ihr dafür folgenden Namensgenerator verwenden:

Übersetze meinen Namen ins Chinesische:

 
 


Mein Geburtstag:
Tag
Monat
Jahr

Erläuterung:

Der Namensgenerator erzeugt keine echte Übersetzung, sondern vielmehr eine vom Originalnamen inspirierte Übertragung ins Chinesische. Eine 1:1 Übersetzung ist in den meisten Fällen nicht möglich, da die Chinesen kein Alphabet verwenden, wie wir es kennen, sondern eine auf etwa 400 Silben beruhende Symbolsprache. Auch wenn die Silben noch einmal in bis zu vier verschiedenen Betonungen ausgesprochen werden können, ist die Silbenzahl immer noch viel zu gering, um alle in germanischen Sprachen vorkommenden Namenssilben abzubilden.

mein chinesischer name 300x225 Mein Name auf Chinesisch   China Namensgenerator

Mein chinesischer Name (Foto: Devan Willemburg)

Chinesische Namen setzen sich in den meisten Fällen aus drei Schriftzeichen / Silben zusammen. Der Familienname wird in der Regel durch das erste Schriftzeichen symbolisiert. Mit dem zweiten und dritten Schriftzeichen wird meist eine gewisse charakterliche Wunschprägung bei der Geburt eines Kindes symbolisiert. In der traditionellen chinesischen Kultur vergeben die Großeltern diese Vornamen. Der Namensgenerator erzeugt den chinesischen Namen auf Basis der Schreibweise des Originalnamens und entsprechend der gewünschten Namenssymbolik.

Die Übertragung des eigenen Namens ins Chinesische ist nicht zu 100% eindeutig. Aus diesem Grund können mehrere Übersetzungen leichte Variationen bei der Namensübertragung aufweisen. Die Variationsbreite dient dazu, sich innerhalb eines spezifischen Angebots eine geeignete Namensvariante aussuchen zu können. Achtung: Betrachtet den China Namensgenerator eher als Tool zur Unterhaltung. Echte chinesische Namen sollten immer von jemandem ausgesucht werden, der die Nuancen der chinesischen Sprache und Kultur versteht.

Es kommt nicht nur auf eine kreative Zusammenstellung chinesischer Schriftzeichen an, sondern auch darauf, welche Assoziationen die Silben zusammen ausgesprochen im Ohr eines Chinesen hervorrufen. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein mühevoll erstelltes Namenskunstwerk für einen Chinesen lediglich klingt wie “kurze Hose” o.ä. Unbedingt im eigenen Namen vermeiden sollte man auch die Silbe “si” in jeglichen Ausprägungen. “si” bedeutet auf Chinesisch “Tod”.

Weitere Übersetzungstools und China Namensgeneratoren:

www.china-guide.de – Dein Vorname auf chinesisch
www.chinesisch-lernen.org – Ihr Vorname auf Chinesisch
www.chinesetools.eu – Chinese Names
www.generator.name/chinese – Chinese Name Generator

Wie heißt ihr auf Chinesisch? Wir freuen uns über eure Kommentare und wünschen euch schon mal viel Spaß mit unserem Namensgenerator!

www.everyday-feng-shui.de

1 Kommentar zu “Mein Name auf Chinesisch – China Namensgenerator”

  1. Tobias

    leider habt Ihr in Euren Empfehlungen nicht die Webseite http://www.china-zeichen.de , da habe ich bisher alle Vornamen in chinesischen Zeichen gefunden und diese Empfehlung solltet Ihr weitergeben!

Kommentieren:



*