Nicht schlecht gestaunt haben wir über den Feng Gui Heatmap Service eines US-amerikanischen Startup-Unternehmens. Was verbirgt sich hinter Feng Gui?
Feng Gui steht für „Feng Shui for graphic user interfaces“. Der Online-Service ermöglicht es Grafik Designern und Fotografen die Wirkung einer Anzeige oder eines Bildes zu analysieren. Mit Hilfe eines Algorithmus‘ werden die Bereiche eines Bildes ermittelt, die beim Betrachter am meisten Aufmerksamkeit erzeugen. Darüber hinaus wird auch berechnet, welchen Weg der Blick eines Betrachters nimmt.
Probiert’s mal aus, denn der Service ist kostenlos: Einfach unter www.feng-gui.com ein Bild oder den Screenshot einer Webseite hochladen und auf den Button „Heatmap“ klicken. Schon werden die Bereiche des Bildes angezeigt, die beim Betrachten die höchste Aufmerksamkeit genießen.
Dabei steht die Farbe „rot“ für die höchste Aufmerksamkeit und „blau“ für eher unbedeutende Bereiche. Die Nummerierung der eingekreisten Felder gibt Auskunft über den Blickweg, den das virtuelle Auge zurücklegt.
Eine Evaluation des Feng Gui Heatmap Services und die Klärung der Frage, ob Feng Gui Eye Tracking ersetzen kann, haben wir bisher noch nicht im Web gefunden. Schreibt uns, wenn ihr uns hier weiterhelfen könnt…
Viele Grüße
Euer Everyday Feng Shui Team
Hinterlasse jetzt einen Kommentar