Chinesische Tierkreiszeichen: Es liegt auf der Hand . . . Teil 1

. . . oder: chinesische Tierkreiszeichen im Griff
888_BaZi_ EZ Wu colMittlerweile ist es für viele von uns ganz normal geworden, ein Jahr mit seinem „Tier-Namen“ anzusprechen und es unter den Aspekten der Traditionellen Chinesischen Astrologie, BaZi, zu betrachten. So wissen wir, dass wir heuer das Jahr des Pferdes schreiben, welches die Schlange als Jahresherrscherin abgelöst hatte. Und es wird die Ziege sein, die im nächsten Jahr, 2015(*), die Regentschaft über unser Universum übernehmen wird.

Das wissen wir, denn die Reihenfolge, in der die Tiere erscheinen, ist888_BaZi_ EZ Wei col uns geläufig. Fangen wir mit der Ratte an. Danach kommt der Büffel, gefolgt von Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und schließlich dem Schwein. Und danach beginnt der Reigen wieder von vorn: Ratte, Büffel, . . . und so gehen die Jahre ins Land . . .

So weit, so gut. Wenn wir nun gefragt werden, welches Tier das Jahr 1979(*) regiert hatte, liegt es nahe, nach dem 10.000jährigen Kalender zu greifen, dort nachzuschlagen, um dann die passende Antwort nicht schuldig zu bleiben. Doch, wie das Leben manchmal so spielt, haben wir dieses umfassende Kalendarium nicht ständig zur Hand. Ein Blick in selbige, wenn auch leer, kann uns weiterhelfen, die gewünschte Information zu liefern.

Betrachten wir die Innenfläche unserer linken Hand und stellen uns vor, dass am Grundgelenk des Ringfingers die Ratte residiert. Fahren888_BaZi_HandTiere wir im Uhrzeigersinn fort, können wir danach dem Büffel seinen Platz zuweisen, dann dem Tiger, dem Hasen, usw., bis wir alle weiteren Tiere an den einzelnen Fingergelenken oder Fingerkuppen  entsprechend platzieren haben. Was wir dann vor Augen haben, sieht so aus:

Eigentlich brauchen wir uns jetzt nur noch eine einzige Jahreszahl in Verbindung mit einem Tier zu merken, und dann haben wir unseren „Jahreskalender“ im Griff. Bleiben wir bei der Ratte, die wir bisher immer als erstes genannt haben und merken uns in Verbindung mit ihr die Jahreszahl 1924. Wieder im Uhrzeigersinn voranschreitend wissen wir dann, dass das Jahr 1925 vom Büffel regiert wurde, 1926 vom Tiger, 1927 vom Hasen, usw. Wenn wir den ganzen Zyklus abgearbeitet haben und wieder bei der Ratte ankommen sind, sehen wir, dass wir inzwischen das Jahr 1936 schreiben. Eine Runde später zeigt sich 1948 als weiteres Ratten-Jahr, dann 1960, danach 1972, womit wir dem gesuchten Jahr 1979 ganz schön nahe gekommen sind. Wir bewegen uns weiter im Uhrzeigersinn und zählen die einzelnen 888_BaZi_HandTiereJahreJahre ab: 1973 Büffel, 1974 Tiger, 1975 Hase . . . 1979 Ziege. Da hamma’s: 1979 war also ein Ziegen-Jahr.
Natürlich hätten wir uns auch bis zum nächsten Ratten-Jahr nach 1979 vorarbeiten können, also bis 1984, um uns dann „rückwärts“ dem gesuchten Jahr zu nähern: 1983 war das Schwein an der Reihe, davor 1982 der Hund, 1981 der Hahn, 1980 der Affe, und schließlich 1979 wieder die Ziege.
So oder so, so einfach ist es also, den einzelnen Jahren die richtigen Tiere zuzuordnen.

Jetzt, wo wir eine übersichtliche Art und Weise der Darstellung der (Tier-)Zeichen der Traditionellen Chinesischen Astrologie gefunden haben, wollen wir die Gelegenheit beim Schopfe packen und uns noch weitere Zusammenhänge übersichtlich vor Augen führen.
Freuen wir uns also darauf, wenn es in der Fortsetzung wieder heißt: es liegt auf der Hand . . .

Bodo Trieb
www.888beratungen.de

(*) im Rahmen dieser Betrachtungen ist der Sonnenkalender für uns wichtig. Mit hinreichender Genauigkeit können wir sagen, dass alle aufgeführten Jahre jeweils am 04. Februar beginnen.

Beitrag teilen:
Über Bodo Trieb 237 Artikel
Bodo Trieb, Dipl.-Ing. der Feinwerktechnik, früher Tätigkeit in der Industrie, heute Sachverständiger (BVFS e.V.) mit langjähriger Beratungs- und Ausbildungserfahrung in den Bereichen Feng Shui, Radiästhesie, BaZi und Numerologie. Bodo erreicht ihr unter b.trieb@everyday-feng-shui.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*