Alle guten Dinge sind drei. Deshalb schreibe ich heute den dritten Beitrag über das Feng-Shui-Spannungsdreieck. In den vergangenen Wochen haben sie erfahren, wann aus den Fünf Wandlungsphasen die sogenannten Spannungsdreiecke entstehen und sich mit der Frage auseinandergesetzt, worauf es bei einem erfolgreichen Firmenlogo ankommt.
Jetzt beschäftigen wir uns mit der Umsetzung der Theorie auf die vorgestellten Fallbeispiele.
Zur Erinnerung: In unserem Fallbeispiel ging es um drei Bäcker, die ein Firmenlogo brauchen. Aufgrund des unternehmerischen Profils (warum kaufen die Kunden gerade bei ihm) wurde die Wandlungsphasen benannt, die den Schwerpunkt in der Logogestaltung annehmen sollen:
Bäcker 1, der Traditionelle: Erde
Bäcker 2, der Moderne: Holz
Bäcker 3, der Gewinnmaximierer: Metall
Spannungsdreieck Erde
Die Wandlungsphase Erde bildet ihr Spannungsdreieck mit Holz und Wasser. Für die Gestaltung bedeutet es, dass die Entsprechungen der Erde dominieren sollen. Holz und Wasser dienen als Ergänzung.
Spannungsdreieck Holz
Die Wandlungsphase Holz bildet ihr Spannungsdreieck mit Erde und Metall. Für die Gestaltung bedeutet es, dass die Entsprechungen des Holzes dominieren sollen. Erde und Metall dienen als Ergänzung.
Spannungsdreieck Metall
Die Wandlungsphase Metall bildet ihr Spannungsdreieck mit Feuer und Holz. Für die Gestaltung bedeutet es, dass die Entsprechungen des Metalls dominieren sollen. Feuer und Holz dienen als Ergänzung.
Gestaltungskomponenten eines Logos
Ein Logo besteht aus Farben, Formen, Schriftart, Schriftzug und eventuell einem zusätzlichen Piktogramm.
Die dominierende Wandlungsphase eines Logos sollte nach Möglichkeit die Hauptfarbe und die Schriftart bestimmen. Die ergänzenden Wandlungsphasen können sich in einer weiteren Farbe oder Schriftart sowie im Schriftzug wiederfinden.
Bei der Zuordnung von Farben und Formen geht man bei Logos genauso wie bei anderen Gestaltungen vor und das dürfte Ihnen bereits gut geläufig sein. Bei Schriftarten ist es nicht immer einfach, die Wandlungsphase zu bestimmen. Es gibt nämlich Schriften, die ähnlich wie Farben, eine Mischung aus mehreren Wandlungsphasen darstellen. Soll aber eine bestimmte Wandlungsphase stark zum Ausdruck kommen, dann ist auch eine eindeutige Schriftart die richtige Wahl. Über die Zuordnung einer Schrift zu den Wandlungsphasen entscheidet vor allem die Form der Buchstaben. Hier einige Beispiele:
Holz-Schriften sind schmal und schlank. Die senkrechten Linien sind häufig überzogen.
Feuer-Schriften charakterisieren Spitzen, Ecken und dynamische Anordnung. Die einzelnen Buchstaben sollen nach Möglichkeit nicht verbunden sein, sondern einzeln stehen.
Erde-Schrift geht in die Breite. Die Schrift liegt massiv auf ihrer Grundlinie und verfügt über wenige Ausschmückungen.
Metall-Schrift ist rund. Die Rundungen der Buchstaben sind überbetont und die Schrift hat so gut wie keine Ecken und spitze Winkel.
Wasser-Schriften sind typische Handschriften, bei denen alle Buchstaben verbunden sind und ineinanderfließen.
Neben der Schriftart beeinflusst auch die Grundlinie der Schriftführung (Schriftzug) den Ausdruck eines Logos. Je nach Form der Schriftführung – gerade waagerecht, gerade senkrecht, gebogen, rund oder übers Eck – kommt die eine oder andere der Fünf Wandlungsphasen zur Geltung.
Unter Berücksichtigung der Prinzipien des Spannungsdreiecks, könnten die Vorgaben für die Logos der drei Bäckereien wie folgt lauten:
Bäcker 1, der Traditionelle: gerade Schriftführung in erdiger Schriftart, Grundfarbe Sand (helles Beige), Piktogramm bestehend aus Getreide-Ären und einer stilisierten, welligen Wasserlinie (Brot und Wasser als Grundnahrungsmittel). Das Piktogramm könnte in passendem Blau oder Grün gestaltet werden.
Bäcker 2, der Moderne: schlanke, leicht wirkende Schriftart, gerade Schriftführung (Erde), Grundfarbe frisches Grün, eventuell mit zartem Grau oder Beige kombiniert, modernes Piktogramm mit angedeutetem Gebäck (runde Brötchen, gebogene Hörnchen).
Bäcker 3, der Gewinnmaximierer: runde Schriftart, ohne Ausschmückungen, klar und deutlich lesbar, grauer Grundfarbton ergänzt mit feurigen Akzenten in Orange, kein Piktogramm. Der Schriftzug könnte in einem Oval (Münze, Brotleib) platziert werden, einige senkrechte Striche würden die Brotkruste andeuten.
Es wäre schön, jetzt grafische Entwürfe dazu zu sehen. Doch an dieser Stelle muss ich passen. Ich bin keine Grafikerin und bei Projekten zur Logoentwicklung arbeite ich immer mit Profis zusammen. Ein erfolgreiches Logo lebt nämlich nicht nur vom stimmigen Konzept alleine, sondern auch von der professionellen, grafischen Umsetzung. Ein echter Profi kommt mit solchen Vorgaben sehr gut klar und geht damit kreativ um.
Vielleicht findet sich unter Ihnen, liebe Leser, eine Grafikerin/ein Grafiker, die/der Lust hätte Entwürfe zu den Beispielen zu kreieren? Wir stellen die Ergebnisse sehr gerne hier vor.
Ansonsten wünsche ich Ihnen stets erfolgreiche Logos,
Hedwig Seipel
www.fengshui-classic.de
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