Mit passenden Gartenmöbeln kleine Entspannungsoasen schaffen
Garten & Balkon

Outdoor Feng Shui für die Garten- und Terrassengestaltung

Wer seine Wohnung nach Feng Shui einrichtet, versucht die Fünf Elemente aufeinander abzustimmen und auszugleichen. Positive Energien werden unterstützt, negative hingegen abgeschwächt. Doch was sich in der Wohnung anwenden lässt, kann auch im Garten genutzt werden.  [mehr...]
Bitterstoffe in Zucchini können Vergiftungen hervorrufen
Garten & Balkon

Bei bitterem Gemüse ist Vorsicht geboten

In meinem Garten wächst eine prächtige Zucchinipflanze. Eine Freundin hat sie selbst gezogen und mir im Frühjahr als Geschenk mitgebracht. Leider las ich gerade wieder von giftigen Zucchini, die bei Verzehr sogar zum Tod führen können.  [mehr...]
Der "SWING circle rocking chair" der polnischen Designerin Iwona Kosicka
Kunst & Kultur

Wie uns Schaukeln fit und glücklich macht

Es kribbelt in der Magengegend, aber es beglückt ungemein: Schaukeln macht nicht nur Kindern großen Spaß. Leider haben Erwachsene viel zu selten Gelegenheit dazu, es sich auf der Schaukel gut gehen zu lassen.  [mehr...]
Rotlicht hilf bei Erkältung
Gesundheit

Licht kann heilen

Eigentlich habe ich es gern hell. Ich kann mich unbändig über strahlenden Sonnenschein freuen, selbst wenn ich ihn vom Schatten aus betrachte. Schlechte Laune kenne ich gar nicht, solange die Sonne scheint.  [mehr...]
Gut Holz! - Kegelspieler im 17. Jahrhundert
Kunst & Kultur

Holz bringt Glück

Über das Holz und seine positiven Wirkungen habe ich hier erst vor kurzem geschrieben. Tatsächlich begegnet es uns praktisch überall – ob als Baum, Möbelstück, Baumaterial oder als Dekoration.  [mehr...]
Casa do Penedo: Steinhaus bei Fafe, Portugal
Architektur

Leben unter einem Dach aus Erde

Neu ist diese Wohnform im Grunde genommen nicht: Schon vor mehr als tausend Jahren haben die Wikinger ihre Behausungen unter die Erde verlegt, um vor der Kälte geschützt zu sein.  [mehr...]
Esszimmer: Die eigenen vier Wände nach Kriterien zu gestalten, die ein möglichst hohes Maß an Natürlichkeit, Behaglichkeit und Harmonie versprechen, liegt im Trend
Bagua

Massivholzmöbel & Feng-Shui – Eine Anleitung für zu Hause

Wenn es um die Schaffung einer behaglichen Wohnatmosphäre geht, tauchen immer wieder die Begriffe Natürlichkeit und Harmonie auf. Doch was besagen die Wörter eigentlich? …und in welchem Zusammenhang stehen die beiden Prinzipien zu Feng Shui einerseits und aus Massivholz gefertigten Möbelstücken andererseits – im Dienst einer auf Harmonie ausgerichteten Gestaltung und Schaffung der eigenen vier Wände?  [mehr...]
Eng und stickig
Gesundheit

Warum es im Flugzeug stinkt

Wer mit dem Flugzeug reist, muss mit dicker Luft an Bord rechnen. Tatsächlich riecht es nicht nur schlecht in der Kabine. Es befinden sich auch reichlich giftige Stoffe in der Luft, die krank machen können.  [mehr...]
Die meisten Menschen kennen Ultraschall im Zusammenhang mit der Schwangerschaftsvorsorge. Weniger bekannt ist jedoch, dass Ultraschall auch als Umwelt-Störfaktor immer häufiger in Erscheinung tritt
Gesundheit

Wenn Ultraschall stört

Was man mit den fünf Sinnen nicht wahrnehmen kann, kann der Gesundheit nicht schaden. So einfach ist es wohl doch nicht. Ultraschallwellen sind für Menschen zwar nicht oder kaum hörbar, sie können aber möglicherweise richtig krank machen.  [mehr...]
Die Tower Bridge in London im Nebel: Ein Anblick, der immer seltener wird
Ökologie & Umwelt

Kaum mehr Nebel in Sicht: Warum?

Wo er auftaucht, taucht alles andere unter: Im Nebel verschwinden ganze Landschaften. Weder Sonne noch Geräusche schaffen es durch das dicke Grau hindurch. Kein Wunder also, dass sich Nebel so gut als unheimliche Kulisse für Schauergeschichten eignet und bei vielen Menschen auf die Stimmung drückt.  [mehr...]
Farbwahrnehmung ist stimmungsabhängig: Manch einer sieht nur graue Wolken, während andere einen farbigen Regenbogen erkennen
Gesundheit

Traurige Menschen erkennen Farben schlechter

Ist der Himmel einfach nur grau, oder scheint er doch eher bläulich? Im November ist die Antwort vielleicht eindeutig. Ansonsten dürfte es aber verschiedene Antworten auf diese Frage geben, selbst wenn sich an der Himmelsfarbe nichts ändert.  [mehr...]
25 Verde in Turin: Modernes Baumhaus mitten in der Stadt
Architektur

Baumhäuser für die Stadt

Im Grünen und dennoch mitten in der Stadt wohnen – geht das? Der Architekt Luciano Pia hat sich an diesem Spagat versucht. Das Ergebnis ist ein verwunschen-verwachsener Wohnkomplex in einem ehemaligen Industriegebiet von Turin.  [mehr...]
AIRY: Allein mit der Kraft der Pflanze die Raumluft reinigen
Gesundheit

Pflanzenwurzeln als natürlicher Luftreiniger

Diese Erfindung erscheint auf den ersten Blick ziemlich unspektakulär. Es handelt sich um einen schlichten Blumentopf mit Schlitzen im unteren Bereich. Doch der Topf namens „Airy“ soll auf natürliche Weise für gute Luft im Haus sorgen.  [mehr...]
Migräne: Rund 10% der Bevölkerung leiden unter dieser neurologischen Erkrankung
Gesundheit

Migräne-Alarm: Wenn das Wetter Kopfschmerzen bereitet

Wetterfühligkeit kann vielleicht ganz nützlich sein. Wenn die juckende Narbe den anstehenden Wetterumschwung ankündigt, ist man immerhin frühzeitig informiert. Ist aber die Wetteränderung mit einem Migräneanfall verbunden, dann ist Wetterfühligkeit eine echte Qual.  [mehr...]
Bekommen wir mit dem Alter eigentlich immer mehr Höhenangst?
Gesundheit

Angst vor der Höhe: Was tun, wenn sie weiter zunimmt?

Kinder balancieren fröhlich auf den höchsten Mauervorsprüngen, ohne auch nur einen Gedanken ans Runterfallen zu verschwenden. Erwachsenen wird es oft schon beim Zuschauen mulmig. Nicht nur aus Sorge um den Nachwuchs, sondern auch beim Gedanken an den in der Höhe einsetzenden Schwindel.  [mehr...]
Waternest 100 - ein modernes "Floating House" der Firma EcoFloLife
Ökologie & Umwelt

Floating House: Leben auf dem Wasser

Wer hat nicht schon einmal vom Haus am See geträumt? Aber wer hat schon das Glück, tatsächlich auf einem Wassergrundstück zu leben? Da ist es vielleicht ratsam, noch einen Schritt weiter zu gehen.  [mehr...]
Besser nicht: Nasebohren im Büro
Kunst & Kultur

Soziale Allergie: Ganz gelassen gegen das Generve

Die Jugend hat weder Manieren noch Respekt. Das wusste schon Sokrates. Viel scheint sich bis heute nicht geändert zu haben. In einer aktuellen Umfrage befanden Dreiviertel der Deutschen, Kinder sollten in einem Schulfach das Benehmen lernen.  [mehr...]